Umsatz- oder Einkommensteuer?

Hallo, habe mich im Oktober selbstständig gemacht. War bis dahin angestellter gewesen!

Nun meine Frage, ich muß ja am Jahresende die Einkommensteuererklärung machen. D.h. bis 30.09. als nichtselbstständiger und die rest der zeit als selbstständiger. Habe ja auch von meinen FA eine neue Steuernr. für die ESt bekommen.

Muß ich zusätzlich eine USt auch noch machen???

Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärung!
Hallo …

Sie müssen eine Umsatzsteuer- und eine Einkommensteuererklärung machen und auch abgeben.

Wenn Sie nicht gerade umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer sind, dann müssen Sie unterjährig Ihre monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.

MfG
BEBOUB

Also das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.

Also muß ich dann auch beides bezahlen???

Aber wie sieht es mit der Steuer-Nr. aus?? Habe ja vom FA nur eine fürs Est bekommen!!!

Wieso doppelt gemoppelt?
Hallo …

wieso doppelt gemoppelt?

Es handelt sich doch um zwei völlig unterschiedliche Steuerarten, die nichts miteinander zu tun haben.

MfG
BEBOUB

Servus,

du wirst lachen, ich kenn einen in Kirchheimbolanden, der erklärt unter ein- und derselben Steuernummer

Einkommensteuer
Gewerbesteuer
Umsatzsteuer
Lohnsteuer
Solidaritätszuschlag
Kirchensteuer

Ganz schöne Latte, was?

Schöne Grüße

MM

Also das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.

Hmmm

Also muß man dann auch beides bezahlen???

Wenn die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen ausgefüllt, abgeben und gezahlt wurden, ist die USt. doch schon bezahlt.
Die jährliche USt.-Erklärung ist eine Zusammenfassung und korrigiert Kleinigkeiten.
Außerdem: Die vereinnahmte USteuer gehört nicht dem Unternehmen sondern dem FA.
Also gar nicht erst für Irgendwas verplanen!

Aber wie sieht es mit der Steuer-Nr. aus?? Habe ja vom FA nur
eine fürs Est bekommen!!!

Eine reicht für Beides. Zum Glück!

Auch Umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmer schreiben rasch mal ihren Umsatz in eine USt.-Erklärung,
damit das FA weiß, ob sie auch nächstes Jahr noch Kleinunternehmer sein dürfen.

Gruß JoKu