Ich hoffe, ich stelle hier nicht heute die dümmste Frage des Jahres. Aber wir sind hier in der Firma gerade heftig am diskutieren, wie es sich mit der Mehrwertsteuer im AUsland verhält, die dort ja Erwerbssteuer heißt, wenn ich mich nicht irre.
Mein Chef meint folgendes: Wenn ich in Dänemark ein Auto kaufen will, müsste ich dort keine Steuern bezahlen, aber wenn ich den Wagen mit nach Deutschland nähme, dann wären hier die 16 MwSt. fällig. Und andersherum. Ist das so richtig?
diskutieren, wie es sich mit der Mehrwertsteuer im AUsland
verhält, die dort ja Erwerbssteuer heißt, wenn ich mich nicht
irre.
Werden Waren innerhalb der EU gekauft, muss der Exporteur keine Umsatzsteuer erheben. Der Importeur muss die Waren zu den landesüblichen Steuersätzen selbst besteuern - Erwerbssteuer. Die Erwerbssteuer kann von voll zum Vorsteuerabzug berechtigten Unternehmern als Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden.
Mir zunächst auch nicht.
Ich habe mir sagen lassen, dass es daher kommt, dass die Umsatzsteuer eine nationale Steuer ist.
Dann macht es Sinn: In dem Land, aus dem es exportiert wird, ist keine Steuer fällig, im neuen Land muss gezahlt werden.
Fazit m. E.: trotz EG fördern die Länder damit den Export und behindern den Import.
Oder sehe ich das falsch? (bin Ingenieur und kein Volkswirt)