Umsatzanalyse

Hallo ihr,

ich habe mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand mal nen Tip geben.
Ich muss einen Bericht schreiben, mit dem Thema: Analyse von Umsatz nach Kundenzahl und Wochentag.
Ziel dieses Berichtes ist es auf die Diplo. Prüfung hinzu arbeiten und ist wie folgt aufzubauen, hälfte theorie und hälfte Praxis. Aso, der Schwerpunkt soll BWL sein. Mein Problem ist ich finde nicht so wirklich was, um die Theorie zu schreiben. Da nicht einfach was ausgedacht werden soll, sondern alles schön mit quellen nachweisbar sein soll.
Ich habe hier auch einen schönen Stapel an BWL Bücher bei mir liegen, nur irgendwie finde ich nichts passendes.
Vielleicht kann mir mal jemand einfach mal einen Stichpunkt geben unter dem ich was passendes finden könnte?

Danke schön schonmal

Martin

Hallo Martin,
was Du machen könntest, wäre auf möglicherweise in die Richtung einer Zyklusanalysen gehen. Ich könnte mir vorstellen ihr habt bestimmte Wochen oder Monate, in denen der Umsatz höher ist als im Schnitt oder niedriger. Was sind die Gründe, sind die Zyklen vorhersagbar? usw.
Ist die Auslastung von Maschinen und Produktionsmaschinen ein Thema? Das wäre dann eher ein richtiges Logistik-Thema.

Literaturmäßig könntest Du ja mal unter den Stichworten Auslastungsplanung oder Zyklen suchen…

Liebe Grüße

Paul :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ein ganz heisser Typ ist der Absatz von tankstellen, die nicht nur andere Umsätze je nach Wochentagen haben, sondern auch die Preise ändern.

Dazu gibt es sicherlich ausreichend Literatur.

LG

NIK