Umsatzbeteiligung am Unternehmen ohne Haftung (Österreich)

Hallo liebes Forum!

Ich möchte einen Freund, der mich dabei unterstützt, mein Unternehmen aufzubauen,
am UnternehmensUMSATZ mit einem bestimmten Prozentanteil jährlich beteiligen.

Dabei soll er jedoch in keinster Weise für Risiken (Schulden oder Insolvenz) haften.

Wie kann man das am besten umsetzen in Österreich?
Vielen Dank im Vorraus,
Peter

Könntest du Umfang und Art der Unterstützung etwas präzisieren?

Eine einmalige Hilfe soll zur dauerhaften Beteiligung führen?
Oder arbeitet er regelmäßig für dich?

Ich nehme an, es soll ein Vertrag geschlossen werden, der das Unternehmen zur Zahlung verpflichtet, so diese Ausgaben auch gewinnmindernd angesetzt werden können.
Eine rein freiwillige Auszahlung von Geld dürfte wohl als Schenkung gewertet werden - diese wäre dann wie eine Privatentnahme zu behandeln.

Umfang der Unterstützung beläuft sich primär auf einen Zeitraum von 1-2 Jahren.

Dieser Freund würde mir in diesem Zeitraum marketingtechnisch unter die Arme greifen.

Der Deal dafür wäre, dass er zu einem bestimmten Prozentsatz am Unternehmensumsatz beteiligt ist.

In Frage käme ein STILLER GESELLSCHAFTER. Hier wäre es jedoch entscheidend, dass er nicht haftbar gemacht werden kann.