Umsatzhöchstgrenze bei Gewerbe als Nebenjob?

Hallo zusammen …

Eine Frage an die Kenner … nehmen wir mal an ein Arbeitnehmer in Vollzeit macht sich selbständig. Er gründet ein Einzelunternehmen, das er neben seinem Hauptjob aufbaut.

Stimmt es, dass es eine Höchstgrenze in Sachen Umsatz oder Gewinn gibt, die der Arbeitnehmer dann maximal erreichen darf? Meine da irgend etwas von 12.000 oder so gehört zu haben …

Falls es diese Grenze echt gibt,

… ist das Umsatz oder Gewinn?
… was wäre wenn der Umsatz/Gewinn höher wäre?
… lässt sich diese Grenze irgendwie umgehen?

Wer kann helfen? Würde mich echt interessieren!

Servus,

eine Grenze in dem Sinn, daß es verboten wäre, aus einem parallel zur nichtselbständigen Arbeit betriebenen Unternehmen mehr Umsatz oder Gewinn zu erzielen als irgendeinen Betrag X, gibt es nicht.

Einzelheiten sind in zwei Punkten zu beachten:

• Arbeitsrecht: Was ist betreffend Nebentätigkeiten vereinbart? Da hier ganz unterschiedliche Vereinbarungen vorliegen können und vertragliche Beschränkungen u.U. auch unwirksam sein können, sprengt das den Rahmen dieser Veranstaltung hier. Wenn es hier vertragliche Vereinbarungen oder Reaktionen des Arbeitgebers z.B. auf die Anzeige der Nebentätigkeit gibt, die nach Zores riechen, ist das Sache für eine Einzelfallberatung durch einen Fachanwalt.
  • Sozialversicherungsrecht: Wenn die selbständige Tätigkeit im Verhältnis zur nichtselbständigen Arbeit überwiegende Bedeutung einnimmt (dafür gibts keine festgelegten Beträge im Sinn von „Stunden/Woche“, „Gewinn mindestens Betrag X“ oder sowas, daher muss das im Einzelfall an die zuständige KK herangetragen werden), kann es Änderungen in der Krankenversicherung geben.

Schöne Grüße

MM

hallo … danke für die antwort.
bist du dir mit dem, was du schreibst, ganz sicher?
ein kollege hat sich nämlich gerade parallel zum job selbständig gemacht und mir von dieser grenze berichtet. davon wusste ich vorher auch noch nichts. so wie er redete klang es so als würde es diese grenze definitiv geben … wenn dem nicht so wäre, dann wäre es natürlich toll.

macht ja eigentlich auch keinen sinn … was wäre denn wenn ich mein gewerbe testen und irgendwann vollzeit ausüben möchte, es aber nicht wirklich in vollem umfang testen könnte um zu sehen wie lukrativ das ganze ist bzw. ob es reicht mein leben damit zu finanzieren … wäre ja blöd. aber wie gesagt, ich frage nur weil der kollege davon berichtete und ich davon noch nie gehört hatte.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Servus,

bist du dir mit dem, was du schreibst, ganz sicher?

Ja.

Es gibt in Deutschland (derzeit noch) keinerlei Verbote, mehr als irgendeinen Betrag mit irgendwas zu verdienen.

Aber endlose Haufen an Zeugs, was die Leut so sagen:

• ein Arbeitsloser „dürfe nicht“ mehr als irgendeinen Betrag nebenher verdienen
  • ein Kleinunternehmer „dürfe nicht“ mehr als 17.500 € Umsatz machen
  • ein Student „dürfe nicht“ mehr als 20h/Woche arbeiten

usw. usw.

Alles Kappes.

Schöne Grüße

MM

naja, das macht hoffnung. vielen dank!

aber mit 17500, wo du das gerade schreibst, da war was …
irgendwas mit steuern … aber das ist ein anderes thema.

Servus,

guckst Du § 19 Abs 1 UStG:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Beiläufig ein schönes Beispiel: Wenn Du den Neunzehner liest und dann mit dem hanebüchenen Zeug vergleichst, das darüber so erzählt wird, siehst Du schnell, ob es einen Wert hat, dem Hörensagen zu folgen.

Schöne Grüße

MM

ja genau das war es mit der steuer. das wusste ich :smile:
ich werde den kollegen aber nochmal darauf anhauen und noch mal nachfragen was genau er meinte … aus reinem interesse.
vielleicht habe ich auch was falsch verstanden …
glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
danke auf jeden fall für die bisherige, hilfreiche info!