Umsatzpotenzial berechnen/Potentiellen Marktanteil

Hallo,

eine weitere Frage. Ebenfalls für meinen Bankenordner brauche ich eine Berechnung des Umsatzpotentials. Ich hab Daten, dass pro Person im Durchschnitt 400€/Jahr für die von mir geplante Produktpalette ausgeben. Dies beinhaltet jedoch auch Firmenkunden, die zunächst aber nicht zu meiner Zielgruppe zählen. Außerdem hat der von mir geplante Standort eine Zentralitätskennziffer von 117,4 und eine Kaufkraftkennziffer von 94. Kann ich jetzt also einfach die 400€ und mit der Einwohnerzahl Multiplizieren, das dann auf 94% runterrechnen und wieder 17% draufschlagen? Oder wie berechne ich das Umsatzpotential?

Und wie kann ich auf Basis dieser Daten meinen potentiellen Marktanteil errechnen? Eine Konkurenzanalyse habe ich schon druchgeführt, allerdings enthält diese ja keine Daten zum Marktanteil.

wie wärs wenn du dir eine „kostenlose“ Existenzgründungsberatung angedeihen läßt, da werden dir diese Daten und dein Ordner komplett aufbereitet.

Aber warum etwas umsonst machen lassen, wenn der Eigensinn es selber will.

gruss

Ganz einfach, weil ich keine Zeit habe jetzt bis zum 23.8 herumzusitzen, dann habe ich nämlich einen Termin bei der WiFö. Ich will möglichst schnell eröffnen, und um das Weihnachtsgeschäft noch voll mitnehmen zu können brauche ich bald eine Bankzusage.

Gruß

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz einfach, weil ich keine Zeit habe jetzt bis zum 23.8
herumzusitzen, dann habe ich nämlich einen Termin bei der
WiFö. Ich will möglichst schnell eröffnen, und um das
Weihnachtsgeschäft noch voll mitnehmen zu können brauche ich
bald eine Bankzusage.

Gruß

Sebastian

dann bedenke, daß sich die banken sehr, sehr, sehr viel zeit für die prüfung des Unerfangens Zeit lassen.

und einzelhandel ist im Moment garnicht gerne gesehen.

gruss

Also ich kann dir nur eines sagen, und das aus mehrfacher Erfahrung.

die banken interessiert es überhaupt nicht ob da nun 95% oder 96% oder sogar ob du statt 94% 88% nimmst.

Die Bank die bei einer Umsatzanalyse darauf Wert legt hat meiner Meinung nach keine Ahnung!

Anders natürlich bei der analyse der REALEN bereits getätigten Geschäftszahlen.

Wenn natürlich deine Analyse genau diese „2%“ braucht um den break even zu erreichen dann kannste das zum einen Vergessen zum anderen wird die Bank auch absagen!

Persönlich sehe ich ÜBERHAUPT keinen nutzen in diesen Bereich der analyse so viel Zeit und Gedanken zu investieren! Nicht bei nem Einzelhandel und einer solchen sporadischen Entwicklung welche durch faktoren wie Werbung und Angebot beeinflusst werden!

Die Kostenrechnung ist entscheidend, die Margenanalyse… aber wegen 4-12% würde ich nicht so einen stress machen!

also ich lasse mich sehr gerne belehren wenn einer ne andere Meinung hat!

Gerade deswegen kann ich es mir nicht leisten so lange auf einen Termin zu warten. :smile:

Gerade deswegen kann ich es mir nicht leisten so lange auf
einen Termin zu warten. :smile:

Gerade deswegen solltest du auf „professionelle“ Unterlagen setzen, wo sich nicht der Banker an kleinen Details aufhängt, um das Vorhaben abzulehnen.

Nur sehr gute Unterlagen sind im Rennen. In der eile selbstgestricktes macht den eindruck: Das Vorhaben ist in der Ele selbst gestrickt. Hätte der Unternehmer Zeit und KnowHow investiert, hätte er auf professionele (und sogar noch kostenlose) Beratung zurückgegriffen.

Mit dem Berater an der Hand nehmen sie dich nicht so schnell auseinander.

gruss

Oh keine Angst, ich habe sehr professionelle Unterstützung an der Hand, die begleiten mich auch in den Bankengesprächen. Und meine Unterlagen sind excellent, sowohl inhaltlich, umfangtechnisch als auch in der grafischen Aufbereitung. :smile: