Hallo,
ich bin in der traurigen Situation, das ich Geld von meiner Sparkasse für Werbung brauche. Nun muss ich (was verständlich ist) einen Umsatzsteigerungsplan für meine Werbeidee vorlegen. Ich habe zwar schon alles detailliert geplant und errechnet, habe aber bisher keine Infos gefunden wie so ein Plan konkret aussehen muss (also auch formell!!), damit der Sachbearbeiter nicht sofort abblockt. Plausible Zahlen, Berechnungen usw. werden gefordert (und sind auch schon vorhanden), aber, ich kenne ja nur meine Sicht, nicht die eines Bankers. Gibt es irgendwo online Beispiele? Oder Adressen wo man seine Pläne prüfen lassen kann?
Vielen Dank,
Ulli
Business-Plan
Hallo,
als jemand, der Pläne, wie Du sie erstellen willst, oft genug zu sehen bekommt, kann ich Dir sagen, daß es dafür keinen festen Plan gibt. Entscheiden ist aber, daß Du die Voraussetzungen, nach denen Du Deine Umsatzsteigerungen planst, auch kennen und erläutern mußt. Eine einfache jährlich Zunahme um 10% inkl. Fortschreibung der Aufwendungen und Erträge reicht da nicht. Am besten noch 3 Szenarien mit schlechter, mormaler und optimistischer Entwicklung. Dieser Business-Plan soll auch dafür da sein, daß Du Dir selbst Gedanken machen mußt. Die Fragen, die sich aus dem Plan ergeben, mußt Du beantworten können. Die Zeiten, wo man eine monatliche Zuwachsrate von 20% annahmn und bis 2017 fortschrieb und die doofen Banken das geschluckt haben, sind zum Glück vorbei (und hats bei mir auch nie gegeben).
Zum Thema Business-Plan gibts viele gute Ratschläge im Netz, mußt halt mal in den üblichen Suchmaschinen suchen. Allerdings kennen wir einige dieser Muster auch, insofern bringt reines Abschreiben auch nichts. Entscheidend ist, und da wiederhole ich mich ausnahmsweise gerne, daß Du die Pläne und die Annahmen, die Du beim Auftsellen des jeweiligen Szenarios gesetzt hast, erläutern können mußt.
Noch Fragen?
Gruß
Christian