Hallo Ihr Lieben,
folgende Situation:
Ein Privatmann lässt eine Dienstleistung (Reparatur) eines Gegenstandes in Polen ausführen. Der Pole übernimmt Transport und sämtliche Arbeiten, inkl. Ersatzteilbeschaffung. Dafür erstellt er letztendlich eine Rechnung zzgl. 20% MwSt (polnischer Satz). Soweit alles ok.
Der Privatmann hat einen Bruder, der ein Gewerbe angemeldet hat (2-Mann-Betrieb, Umsatz > 20000€ p.a.). Nun weiß der Privatmann, das bei Angebe der internationalen Ust-ID der Pole dem Bruder diese Reparatur ohne die 20% MwSt berechnen würde und versucht dies zu nutzen. Er bittet seinen Bruder, die Rechnung des Polen auf seinen Namen auszustellen.
Der Bruder erklärt sich einverstanden, die Reparatur wird ausgeführt, der Bruder erhält die Rechnung ohne MwSt und weil der Pole gerne Bargeld sehen möchte bezahlt der Privatmann bei Lieferung des Gegenstandes den Betrag in bar.
Meine Frage: Ist das völlig legal (aus deutscher Finanzsicht)? Dem polnischen Staat entgeht ja dabei die 20%. Was mich allerdings noch mehr irritiert, die Reparaur wäre in keinstem Fall mit dem Firmenprofil des Bruders vereinbar, d.h. die Reparatur ist für den Betrieb oder die Nutzung seiner Firma völlig unsinnig, es kann sich nur um einen Auftrag bezgl. seines Privatbesitzes handeln. (Bsp: Er führt einen Zeitungskiosk und bei der Reparatur ging es um eine hochwertige Geige).
Damit meine nächste Frage: Dürfte der Gewerbetreibende für die Reparatur seines Privatbesitzes einfach seine Ust-ID angeben, um die USt zu umgehen?
Ich habe aber dazu noch eine Frage: Was prüft denn das Finanzamt? Da der Privatmann ja in bar bezahlt hat sind bei dem Bruder (also dem Gewerbetreibenden) zu dieser Rechnung ja keine Zahlungsvorgänge zu finden, es existiert nur die Rechnung.
Und dazu dann meine letzte Frage: Gibt es irgend einen Abgleich zwischen den Finanzämtern der EU? Würde es also auffallen, wenn der Bruder (Gewerbetreibender) die Rechnung einfach durch den Shredder jagt? Schließlich macht die Rechnung in seiner Buchführung ja keinen Sinn.
Für eure Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.
Liebe Grüße.