Umsatzsteuer auf einem Flussschiff

Hallo zusammen,
vorige Woche habe ich eine Fahrt auf einem deutschen Flussschiff gemacht. Die Fahrt ging von einem kleinen Ort bei Passau (Österreich) bis Wien und wieder zurück. Also nur innerhalb Österreichs.

Nun habe ich eine Rechnung über Essen, Trinken und sonstiger Leistungen von der deutschen Firma. Auf dem Rechnungsformular ist eine deutsche Ust-Ident-Nr angegeben aber keine Österreichische.

Es ist auf der Rechnung nur ein Betrag angeben - keine Info zur Mehrwertsteuer (deshalb fällt es mir auf).

Meine Frage: Müsste der Veranstalter nicht Mehrwertsteuer an Österreich zahlen? Oder gibt es da Sonderregelungen?

Schöne Grüße
Schrella

Servus,

deswegen nicht, weil die Donau ab Regensburg bis zur Mündung den Status einer internationalen Wasserstraße hat, d.h. der Fluss nicht uneingeschränkt und in jeder Hinsicht als österreichisches Territorium zu aufzufassen ist. Meines Erachtens betrachtet der Veranstalter seine Leistungen deswegen als weder dem deutschen noch dem Österreichischen UStG unterworfen. Ich fände es aber ein bissel überraschend, wenn er mit dieser Auffassung recht hätte.

Schöne Grüße

MM

Hallo.
Eigentlich hast Du dir die Frage selbst beantwortet:

Also Schiff unter deutschen Flagge, Veranstallter: deutsche Firma, deutsche MwSt.
Massgebend ist der Veranstallter/Reisebüro.
Gruß
Sch

Servus,

in den einschlägigen §§ 3a - 3g UStG hab ich das nicht gefunden. Wo steht das denn genau?

Insbesondere in §§ 3b und 3e UStG steht ganz was anderes als Du schreibst.

Schöne Grüße

MM