Umsatzsteuer auf Tchibo Bahntickets

Ein großer Kaffeeröster verkauft zur Zeit Bahngutscheine für 58 EUR. Der Inhaber ist berechtigt, Ziel- und Abfahrtsort sowie seinen Namen einzutragen und macht somit aus dem Gutschein ein gültiges Ticket.

Ein Blick auf den Kassenbon würde verraten, dass die Position umsatzsteuerfrei ist. Woran liegt das? Bahntickets sind doch sonst umsatzsteuerpflichtig?

Wie würde es sich beim Weiterverkauf verhalten? Dürfte ein Weiterverkäufer die Tickets auch mit 0% Umsatzsteuer weiterverkaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

Bahngutscheine

das sagt doch alles. Es werden Gutscheine verkauft. Auf die fällt keine USt an. Sobald der Gutschein eingetauscht wird, wird aber die Steuer fällig. Je nachdem, ob ein Nah- oder Fernverkehrsfahrschein daraus wird 7% oder 19%. Wie die Bahn das regelt, wird sie schon wissen.
Weiterverkauf ist bestimmt verboten, sonst gilt das selbe.

Cu Rene

auf welcher grundlage sollte man (=die bahn oder von rechtswegen?) den weiterverkauf verbieten können?

Hallo

auf welcher grundlage sollte man (=die bahn oder von
rechtswegen?) den weiterverkauf verbieten können?

z.B. durch die Vertragsgestaltung. Sonst macht es ja keinen Sinn, die Abgabe auf x Gutscheine pro Person zu beschränken.
Ich habe nicht gesagt, daß es möglich ist das zu kontrollieren, aber draufscheiben darf man es. Es wäre ja nicht im Sinne der Bahn, wenn jemand (z.B. ein Reisebüro, wenn hier schon nach Steuerdingen gefragt wird) alle Gutscheine aufkauft und dann statt regulärer Fahrkarten weiterverkauft.

Cu Rene

Hallo Sascha,

das gleiche gilt übrigens auch für Prepaid Karten - das sind aber keine Gutscheine.

Ich denke das Schlüsselwort hierfür dürfte „Leistungsaustausch“ sein. Der Kaffeeröster erbringt letztlich keine Bahnleistung und damit fehlt es an der Gegenleistung. Ohne Leistungsaustausch gibt es keine Umsatzbesteuerung. Selbiges bei den prepaid karten. Leistung erbringt hier nicht der Unternehmer der die Karten in seinem Laden verkauft, sondern der Telekommunikationsanbieter.

Grüsse

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!