Umsatzsteuer aus Vermietung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem.
Ich erhalte Mieteinnahmen aus einer Ladeneinheit. Hier führt der Mieter auch Umsatzsteuer an mich ab.
Nun meine Frage: wo und wie muss ich das in der Umsatzsteuererklärung angeben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

So richtig verstehen kann ich nicht, warum der Mieter Umsatzsteuer an Sie abführt, ausser dass er damit seine Mietkosten senkt. Erhalten Sie nun aber die Umsatzsteuer, so müssen Sie diese in vollem Umfang per Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt weitergeben. Es ist also erst eine Einnahme und die Zahlung an das Finanzamt ist in dem Zahljahr (bis auf die ersten 10 Tagen im neuen Jahr) als Ausgabe zu verbuchen.
Schönes Wochenende.

Hallo,

der Eintrag erfolgt in der Zeile Lieferungen und somstige Leistungen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich komme jetzt schon mal deutlich weiter.
Wissen sie zufällig auch noch, wo ich die Umsatzsteuer eintragen muss, die ich für Handwerkerrechnungen (über die Hausgeldabrechnung) bezüglich des Objekts bezahlt habe?
Kann es die Zeile Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen sein?

Hallo,

der Eintrag erfolgt in der Zeile Lieferungen und somstige
Leistungen.

Hallo,

ja, der Eintrag muss dort erfolgen.

1 Like

Hallo,

Trotz meines schlauen Buches vom Finanzamt finde ich nirgends, dass der Mieter Umsatzsteuer an den Vermieter abführt/abführen muss.

Die Umsatzsteuer zahlt doch der Mieter/ Unternehmer normalerweise ans Finanzamt!!

Erkundigen Sie sich zur Sicherheit(telefonisch) beim Finanzamt.

Das kann nämlich ganz schon auf Auge gehen.
Der zahlt z.B. einen geringen Betrag Umsatzsteuer an Sie,das Finanzamt prüft nach einiger Zeit und stellt fest das er 10000.-€ nachzahlen muss.Er wehrt sich und sagt ich zahle doch Umsatzsteuer an meine Vermieterin, dann werden Sie dafür bestraft.

Ich war früher auch selbständig in der Gastronomie, habe nur die Miete/Pacht an meinen Verpächter gezahlt und die Umsatz+Einkommenssteuer ans Finanzamt.

Die normale Mieteinnahme müssen Sie unter Vermietung/ Verpachtung bei der Steuer aufführen.

Gruß
monika61

Hallo!

Es gibt hier viele Dinge zu beachten.
Frag lieber Deinen Sachbearbeiter beim Finanzamt.

Es gibt beim Finanzamt eine extra
Umsatzsteuer-Voranmeldungs-Stelle.

Die Rufnummer ist auf dem letzen Steuerbescheid
oben rechts.

Oder auch die Vermittlung des Finanzamtes anrufen.

Die Sachbearbeiter helfen gerne am Telefon,
oder machen auch gerne einen Termin mit Dir aus.

Kann Dir leider nicht helfen, weil ich kein Steuerberater bin. Diesen solltest Du aber für solche Fragen konsultieren, da der Dir eine absolut präzise und genaue Auskunft erteilen kann.
Was ich Dir aber empfehlen kann, ist ein Schweizer Bank-/Girokonto - ohne Mindesteinlage und ohne Schufa, mit echtem Schweizer Bankgeheimnis.
Weitere Informationen findest Du unter: http://ghs-finance.de.tl/Schweizer-Bankkonto.htm

ich weiss es nicht.
dem Finanzamt oder einem Steuerberater nachfragen