Umsatzsteuer Befreiung fuer Lieferung auf Schiffe

Meine Firma ( in USA ) bestellt laufend Ware bei einer Firma in Deutschland, wird beliefert und die Ware wird in den USA an unsere Kunden ausgeliefert ( Cargo Schiffe und Mega Yachten ). Lieferung ist Steuerfrei zu uns.
Nun kommt es von Zeit zur Zeit vor, das die Schiffe sich zum Zeitpunkt der Lieferung in europaischen Gewaessern aufhalten, teilweise im Trockendock fuer reparatur ) und haben unseren Zulieferer in Deutschland beauftragt die Ware nicht direkt zu uns sonder direkt zum Schiff / Schiffs Agenten zu liefern ( innerhalb EU ) Rechnung erfolgt an uns in USA. Das Schiff ( nicht in EU registriert ) bestaetigt den Empfang der Ware.( Bestaetigung vom Captain )

Unsere Zuliefer Firma berechnet uns nun die Mehrwertsteuer von 19 %, obwohl die Ware den EU bereich verlassen hat

Wer kann helfen ob wir die Mwst bezahlen muessen oder wie bekommen wir sie wieder, haben nur die Rechnung und Bestaetigung vom Captain.

Gruss

Rudy

hallo rudy,

diese frage kann ich leider nicht beantworten. so was müsste dir aber ein steuerberater beantworten können. lass dich doch einfach mal beraten. das ist gut angelegtes geld und die rechnung ist steuerlich absetzbar.

mfg

jan schaarschmidt

Hallo Jan und danke, habe nur das Problem das ich in den USA sitze und somit nicht zum naechsten Steuerberater gehen kann, aber trotzdem danke noch einmal

Rudy

Hallo,

die deutsche Lieferfirma benötigt einen zollamtlichen Ausfuhrnachweis. Da reicht eine Unterschrift eines Captain nicht aus.

Die deutsche Firma muß deutsche Umsatzsteuer berechnen.
Auch die Steuerfreiheit für innergem. Lieferungen greift nicht, da die USA-Firma kein EU-Kunde ist.

Es gibt nun nur noch die Möglichkeit des Vorsteuervergütungsverfahrens. Da kann sich die USA-Firma an das Bundesamt für Finanzen in Deutschland wenden und über diesen Weg die Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Hierzu sind diverse Formulare in Deutschland auszufüllen.

Viele Grüße,

Monika