Umsatzsteuer bei Kleinunternehmen was ist sinnvoll

Hallo,

eine kurze Frage…

Ich blicke beim Thema Umsatz /- Mehrwertsteuer nicht durch.

Ich möchte ein Kleinunternehmen Gründen und Serviceleitungen anbieten.

Z.B. für ich an einem Fahrzeug einen Ölservice durch und verkaufe ihm das Öl+ den Filter + die Arbeitszeit.

Wäre es bei solchen tätigkeiten Sinnvoll mit mwst /umst zu arbeiten oder nicht?

Davon ausgegangen das der Kunde selbst eine Firma ist, es sich um einen Firmenwagen handelt und der Kunde dies absetzen möchte.

Außerdem wie muss ich dem Kunden dann die Ersatzteile berechnen? Ich bezahle ja schließlich für die Ersatzteile die Mwst und muss die doch an den Kunden weiterreichen oder nicht?

Würde mich freuen wenn mich da mal wer aufklärn kann.

Danke im voraus

bitte bedenken: kleinunternehmerschaft ist vereinfacht dargestellt auf 17500 euro umsatz im jahr begrenzt.

grundsätzlich bekommst du mwst in rechnung gestellt (bei ankauf) und bekommst die dann NICHT vom FA wieder. dafür musst du aber auch keine Mwst in Rechnung stellen. Du tritts damit günstiger am Markt auf. Aber nur gegenüber Privatkunden, die die Steuer auch nicht vom FA wiederbekommen. Dem Durchschnittsunternehmer ists egal, weil er, falls man ihm Steuer in Rechnung stellt, sich die dann eh vom FA zurückholt (VorSteuer)

Alles klar ?

Sorry das da keine Antwort mehr kam, hatte meine Logindaten nicht mehr. Hat mir aber geholfen. Ich habe nun auf die Kleinunternehmer regel verzichtet.

Mfg