Umsatzsteuer bei Rechnung an Unternehmen in USA

Hallo,

angenommen, ein freiberuflicher Ingenieur in Deutschland entwickelt für ein Unternehmen in den USA Software oder führt wissenschaftliche Untersuchungen durch.

Wie würde man in diesem Fall die Umsatzsteuer korrekt handhaben? Bei einer unverbindlichen Nachfrage beim Finanzamt wurde gesagt, dass das eine „nicht steuerbare“ Leistung ist (im Gegensatz zu einer steuerfreien), und man in diesem Fall deshalb die Rechnung ohne MwSt schreiben soll.

Ich zweifle allerdings etwas daran, weil ich im UStG einfach nicht den Paragraphen finde, der in obigem Fall die "nicht steuerbar"keit erklären würde.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob die Aussage stimmt und aus welchem Paragraphen und Absatz das genau hervorgeht.

Danke,
Dirk

Hallo,

steuerbar sind gemäß § 1 (1) Nr. 1 UStGalle sonstigen Leistungen, die ein Umternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt. Es kommt in dem Fall also auf den Ort der sonstigen Leistung an. Der Ort ist gemäß § 3a (2) Satz 1der Ort, an dem der Empfänger sein Unternehmen betreibt bzw. der Ort der Betriebsstätte, an die die Leistung erbracht wird, wenn der Empfänger ein Unternehmer ist. Sollte also der Empfänger Unternehmer sein, so ist die sonstige Leistung im Ausland erbracht und damit nicht steuerbar.

Gruß, Bernd