Umsatzsteuer bei Weiter-Verkauf von Neu-PKW?

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage:

Eine Partnerschaftsgesellschaft kauft einen PKW (mit USt. - logisch). Diese möchte den PKW aber nicht behalten, sondern gleich an einen der Partner weitergeben. Dieser soll dafür den Nettopreis bezahlen.

Muss die Partnerschaftsgesellschaft dann auch 19 % USt. erheben und abführen? Dann würde die USt. für denselben Gegenstand doch doppelt erhoben und abgeführt, oder (nämlich einmal beim Hersteller und dann noch einmal bei der Partnerschaftsgesellschaft).

Mit anderen Worten: Könnte der Partner über den Umweg der Partnerschaftsgesellschaft selbst die 19% USt „sparen“?

Herzlichen Dank und beste Grüße
M.

Hallo M.,

hatte einen ähnlichen Fall, da ging es um eine GbR, welche sich auseinander gelebt hat. Allerdings wurde da der PKW von einem Gesellschafter einfach ünernommen und der VSt Abzug versagt. Es fand also kein Verkauf in dem Sinne statt.

Andernfalls bin ich der Überzeugung, wenn die GbR den PKW an den einen Gesellschafter veräußert, mit USt, dann ist ja die USt beider GbR durchlaufender Posten, das heisst, bei Kauf PKW VSt zurück, und bei Verkauf USt an das FA abführen. Bin mir hier aber nicht ganz sicher!!!

Liebe Grüße