Umsatzsteuer einreichen

Hallo,

ich möchte meine Umsatzsteuer dem Finanzamt übertragen. Also die 19%. Ich bin Umsatzsteuerpflichtig.

Bspl:

Leistung : 1000,00 €
UsT 19% : 190,00 €

Ich schreibe also eine Rechnung mit 1190,00€ an meinen Auftragegeber. Jetzt kaufe ich mir für 1190,00 € einen Computer, den ich absetzen kann. Rechnung.

Daher habe ich an das Finanzamt 0,-€ zu zahlen.

Richtig?

Wie teile ich das dem Finanzamt förmlich mit?

Es gibt viele Programme die dass ja einfach handhaben sollen, aber soll auch ein einfaches Formular geben, wo ich meine Daten eintrage.

Danke für die Hilfe

Hallo ProEvent,
genau so ist es! Besorge dir im Internet ein Umsatzsteuerformular. Darin trägst du ein unter Steuerpflichtige Umsätze 1.000€ davon 19% = 190,00€.
Von deinem Einkauf über 1.190,00€ kannst du die Umsatzsteuer oder richtiger Vorsteuer (muss ausgewiesen sein) wieder kürzen. D.h. es bleibt eine Null stehen.
Viele Grüße
Der Rechenschieber

Ich möchte auf solche Sachverhalte wirklich nicht mehr antworten. Bitte Fragen mit ordentlichem Sachverhalt stellen. So etwas hier mute ich mir nicht mehr zu!

Mach das bitte mit ElsterFormular. Findest du unter elster.de

du solltest dir auch ein Zertifikat von ElsterOnline ausstellen lassen, weil das Amt eine solche für alle Datenübermittlungen ab 2013 verlangt. deine Rechnung mit 190 steuer zu zahlen / 190 als vorsteuer zurück = 0,- euro ist soweit richtig. ich schlage dir aber DRINGEND vor, dass du dir das noch einmal in der umsatzsteuerstelle deines Finanzamtes erklären lässt. die kollegen sind recht kompetent.

Hallo,

dieses Formular heisst Umsatzsteuervoranmeldung und kann mit Elster-Online verschickt werden.

Wenn sie nur zu einer jährlichen Erklärung aufgefordert sind, können sie ja den Erwerb und den Umsatz in der Jahreserklärung abgeben.

Oder wie melden sie Ihre Umsätze? Monatlich, Quartalsweise oder nur jährlich?

Gruß
Yvonne

hi ProEvent,
deine überlegung hatte ich anfangs auch, hab mir deshalb einen steuerberater genommen, der das alles macht. das du 190 € umsatzsteuer abführen müsstest, und diese mit der 190 € vorsteuer aus dem computerverkauf verrechnet wird, stimmt, bei dem beispiel müsstest du also nix zahlen. wie man das aber mitteilt kann ich dir leider nicht sagen, sorry.