Umsatzsteuer freiwillig – Wechsel vom Kleinunternehmer

Hallo liebe Experten, Expertinnen,

ich möchte gerne vom Kleinunternehmertum zur Normalbesteuerung wechseln, da ich dieses Jahr einiges an Ausgaben hatte und sehr wahrscheinlich die 17.500€ Grenze überschreiten werde.
Ich hatte dieses Jahr nur Geschäftskunden, die Vorsteuerabzugs berechtigt sind.
Nun müsste ich rückgreifend natürlich die Umsatzsteuervoranmeldungen diesen Jahres nachreichen (ans FA).
Aber ich möchte auch meinen Kunden eine veränderte Rechnung stellen, in der die Umsatzsteuer ausgewiesen ist, da ich die Umsatzsteuer nicht selbst tragen möchte.
Da es sich um Geschäftskunden handelt, an sich kein Problem, oder?
Der Kunde meinte, er weiß jetzt nicht, wie er das machen soll, da er die Rechnungen ja schon verbucht hat …
Wie geht er am besten vor?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

ElliAir

An sich kein Problem, aber dein Geschäftspartner muss halt mitspielen. Wenn nicht, zwingen kannst du ihn schlecht, es sei denn, es ist im Vertrag so festgelegt („zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer“ oder ähnlich).

Servus,

Das kommt drauf an, ob Du die Kunden behalten möchtest oder nicht.

Wenn bei uns ein Dienstleister oder ein Lieferant für nichts und wieder nichts einen derartigen Personalaufwand lostritt, muss der für seine Beauftragung Verantwortliche schon ziemlich gute Gründe vortragen, sonst wird der Clown eben ausgelistet.

Mach den Wechsel zum 01.01.2018, dann sind alle glücklich.

Schöne Grüße

MM