Hallo,
ich wende mich mit drei Steuer-Fragen, die ähnlich gelagert sind, an Euch mit der Bitte um Hilfe.
Erste Frage: Als Freiberufler (ich bin kein Händler) habe ich Fachbücher neu gekauft und bei der Einkommen- und Umsatzsteuer geltend gemacht. Die Bücher habe ich nun bei Amazon als gebraucht unter dem Neupreis verkauft, ohne Rechnung und somit auch ohne Angaben zur MWSt. Muss ich für diese Einnahmen in meiner UST-Erklärung Umsatzsteuer abführen?
Zweite Frage: als Freiberufler habe ein gebrauchtes Gerät (Scanner) für meine Berufsausübung von einem Privatmann bei ebay ersteigert und bei der Einkommensteuer geltend gemacht (nicht bei der Umsatzsteuer). Das Gerät habe ich nach einiger Zeit unter dem Einkaufspreis wieder bei ebay versteigert. Diese Einnahmen werde ich in meiner Steuererklärung als Einnahmen angeben. Muss ich für diese Einnahmen in meiner UST-Erklärung Umsatzsteuer abführen?
Dritte Frage: als Freiberufler habe ein gebrauchtes Gerät (Kamera) für meine Berufsausübung von einem Händler bei ebay ersteigert und bei der Einkommen- und Umsatzsteuer geltend gemacht. Das Gerät habe ich nach einiger Zeit unter dem Einkaufspreis wieder bei ebay versteigert. Diese Einnahmen werde ich in meiner Steuererklärung als Einnahmen angeben. Muss ich für diese Einnahmen in meiner UST-Erklärung Umsatzsteuer abführen?
Vielen Dank im Voraus
lingquoya