Umsatzsteuer für gewerbe

Guten Tag,

ich möchte eine Privatpension mit 8 Betten eröffnen. Benötige ich dazu eine Gewerbeanmeldung? Kann ich die Umbaukosten/Anschaffungskosten absetzen?

Guten Tag,

ich möchte eine Privatpension mit 8 Betten eröffnen. Benötige
ich dazu eine Gewerbeanmeldung? Kann ich die
Umbaukosten/Anschaffungskosten absetzen?

Guten Tag,
ja Sie zum Amt gehen und Gewerbe anmelden.Kostet einmalig 20 Euro. Da Sie die Absicht haben auf Dauer durch ihre Tätigkeit einen Gewinn zu erzielen und deswegen müssen Sie Gewerbe anmelden. Wenn Sie im Jahr weniger als 17.500Euro Umsatz haben sind Sie umsatzsteuerbefreit, d.h. Sie könne auch keine Vorsteuer ziehen. Das müssen Sie beim Finanzamt abklären.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Gruss

Guten Tag,

ich möchte eine Privatpension mit 8 Betten eröffnen. Benötige
ich dazu eine Gewerbeanmeldung? Kann ich die
Umbaukosten/Anschaffungskosten absetzen?

Hallo Herr Peter,

leider kann ich Ihnen nicht genau weiterhelfen.
Jedoch ist es so, dass es, egal ob privat oder nicht, Einnahmen erzielt werden und somit die Anmeldung eines Gewerbes erfordert. Zumindest eine Meldung an das zuständige Finanzamt ist Voraussetzung, da es sich sonst um Schwarzarbeit handelt.

Die Umbaukosten/Anschaffungskosten können nur mit gemeldetem Gewerbe (je nach Anmelde-Variante)und dann auch nur, wenn sie wirklich für den Betrieb ausgegeben wurden, steuerlich angesetzt werden.

Aber auf jeden Fall, wäre ein vorab Termin bei einem Steuerberater sinnvoll, um eventuelle sehr wichtige Kleinigkeiten zu klären.

viel Erfolg mit Ihrem Vorhaben

shaft