Hallo,
ich möchte gerne auf einem Flohmarkt einen Stand aufbauen mit Kaffee und Kuchen. Den gibt es auf unserem Flohmarkt noch nicht. Der Veranstalter ist auch einverstanden. Ich muß jetzt dazu halt ein Reisegewerbe anmelden. Meine Frage nun:
Wie fülle ich eine Umsatzsteuer aus? Ich gebe doch auf dem Flohmarkt keine Rechnungen raus für ein Stück Kuchen oder eine Tasse Kaffee.
Wie soll ich Einkauf/Verkauf bilanzieren? Ich wollte auch den einen oder anderen Kuchen evtl. selberbacken. Da habe ich ja auch keine Gesamtrechnung für den Kuchen.
Bevor ich da Ernst mache, will ich mich mal vorher informieren, ob das ein großer Aufwand ist. Und ob sich der Aufwand für 1x die Woche Kaffee und Kuchen verkaufen lohnt.
Zumal es ja auch nur während der Flohmarktsaison wäre.
Vielen Dank für jede Hilfe!!
Gruß
Silke
Hallo selektiva
Wie fülle ich eine Umsatzsteuer aus? Ich gebe doch auf dem
Flohmarkt keine Rechnungen raus für ein Stück Kuchen oder eine
Tasse Kaffee.
Ich denke eine Einnahmen-/Ausgabenauflistung sollte dem FA genügen bei solch geringen Umsätzen.
Evtl. wäre die Dokumentation anhand einer alten Kasse mit Druck von Bons möglich?
Ansonsten frag doch einfach mal in bspw. Straßeneisdielen (die ohne Sitzmöglichkeit) nach. Dort bekommt man auch nie einen Beleg o.Ä.
Wie soll ich Einkauf/Verkauf bilanzieren? Ich wollte auch den
einen oder anderen Kuchen evtl. selberbacken. Da habe ich ja
auch keine Gesamtrechnung für den Kuchen.
Nein, aber Belege für die Zutaten. Außerdem die Zeit, die Du gebraucht hast, um den Kuchen zu backen.
Bilanzieren wird wohl am besten in Form einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung gemacht. Dazu solltest/müsstest Du allerdings ein Gewerbe anmelden/angemeldet haben.
Lies Dir am besten mal die folgenden Artikel durch:
Info zu der Rechtsform Deiner Unternehmung: http://www.existxchange.de/expertenartikel-existenzg…
bzw:
http://www.existxchange.de/expertenartikel-existenzg…
Und einige Tipps zum richtigen Verfassen von Rechnungen (auch wenn das für Deine Zwecke evtl. „Überinformationen“ sind):
http://www.existxchange.de/expertenartikel-existenzg…
Viele Grüße
Hallo Silke.
Also „bilanzieren“ mußt du höchstwahrscheinlich gar nicht.
Sofern Du nicht gerade eine GmbH o.ä. gründest, reicht (Ich denke auch Dein Gewinn und auch der Umsatz werden jährlich nicht in die zehn- bzw. hunderttausende gehen
) Eine Einnahmen- Überschuß-Rechnung aus.
Lege Dir ein „Kassenbuch“ an, in dem Du Deine Einnahmen (so detailiert wie möglich) täglich fest hälst. Belege für Deine Kosten mußt Du selbstverständlich sammeln. Ein separates Bankkonto würde ich Dir auch empfeheln. Diese solltest Du übereinstimmend halten.
Wenn Du dies Lückenlos nachweisen kannst, wird das FA dieses in der Regel auch anerkennen.
Gruß
G.S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
verjess dat mit de Zick: Zeit ist keine Betriebsausgabe, die wird durch den Gewinn entlohnt.
Schöne Grüße
MM
Da hat MM natürlich Recht. War mehr ein „realistischer“ als ein „finanzamtlicher“ Gedanke meinerseits 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]