Umsatzsteuer ID Nummer Ausland

Liebe/-r Experte/-in,

wir führen Grenzüberschreitenden Verkehr durch.

Muß ich für jedes EU-Land wo ich fahre eine extra Umsatzsteuer ID Nummer beantragen?
Ich komme nur darauf weil dies gerade bei einer Tankkartenbestellung abgefragt wird.

Außerdem ist die Frage ob ich die Fahrten die ich im Ausland mache auch dort anmelden muß, sowas habe ich gehört.

Von meinem Steuerberater habe ich diesen Hinweis nicht bekommen.

Wer kennt sich damit aus?

Oft fragen nämlich auch Kunden aus dem EU-Ausland ob wir die Mwst nicht berechnen (Kunde aus England, gefahren wird nur in Deutschland).

Danke für einige Tips.

Gruß

pepsi

Hallo Herr Böttcher,

soweit ich weiß ist die deutsche MWSt. ID für die ganze EU gültig. Sie hat mit DExxx eine Länderkennung. Sie müssen Ihre Rechnung immer mit USt. berechnen. Der Empfänger bekommt diese bei der Ust. Voranmeldung im jeweiligen Staat zurück oder verrechnet.
Das gilt in gleichem Maße auch für Rechnungen mit USt. die Sie aus anderen EU Ländern bekommen. Das Finanzamt wird diese erstatten. Das sollte aber Ihr Steuerberater wissen.

LG
Gilbert

Hallo =)

Nein, du brauchst eine USt-ID vom bundeszentralamt für steuern, die du auf deiner Rechnung angeben musst, bzw der Lieferer auf seiner Rechnung an dich angeben muss.

Die Fahrten die du machst, singest LKW Fahrten? Kommt immer ganz auf das Land an, evtl wegen Maut und so…

Lg. Sic

Guten Abend;

muß eine Verwechslung sein; ich bin kein Steuer-Experte.

Gruß

Hans