Hallo,
kann mir jemand mal das Prinzip der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erklären? Ich habe schon bei Wikipedia geschaut, aber so ganz verstehe ich das noch nicht.
Ich weiß bis jetzt nur,dass wenn man aus einem anderen Land einkauft, mit dieser ID keine Ust zu zahlen hat
Hier ein Auszug von Wikipedia:
Beim Export in ein anderes Land der EU wird keine Umsatzsteuer berechnet (steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung), wenn der gewerbliche Abnehmer im Empfängerland eine Umsatzbesteuerung mit dem Steuersatz des Ziellandes vornimmt. Das Vorliegen dieser Voraussetzung wird unterstellt, wenn der Empfänger seine USt-IdNr. angibt. Durch dieses Bestimmungslandprinzip wird die Besteuerung im Wege des innergemeinschaftlichen Erwerbs in das Empfängerland verlagert.
Ein Beispiel wäre gut, ich glaube dann würde ich das Prinzip schnallen.
Und noch eine Frage, hat jeder Betrieb solch eine Nummer oder nur bestimmte? Da stand, das es nur Umsatzsteuerpflichtige haben, also jeder Betrieb?
Wäre für jede Art von Hilfe dankbar 
Servus,
grundsätzlich ist die USt-ID-Nummer ein innerhalb der EU leicht nachprüfbarer Nachweis dafür, daß ein Unternehmer innerhalb der EU als USt-pflichtiger Unternehmer erfaßt ist.
Nicht jeder Betrieb hat eine: Wenn ein Unternehmer z.B. drei Betriebe besitzt, bekommt er dafür insgesamt eine ID-Nummer. Außerdem gibt es die Nummer bloß auf Antrag, sie wird nicht automatisch zugeteilt wie eine nationale Steuernummer.
Der Nachweis der Unternehmereigenschaft mit der USt-ID-Nummer hat innerhalb Europas einige Funktionen:
Erstens kann Ware innerhalb des Gemeinschaftsgebietes USt-frei bezogen werden. Gleichzeitig ist der Erwerb dann USt-pflichtig (mit der USt des Landes, in dem der Empfänger sitzt), und die auf den Erwerb erhobene USt kann als Vorsteuer abgezogen werden.
Zweitens gibt es einige Leistungen, die dann, wenn der Empfänger Unternehmer ist, als im Land des Empfängers ausgeführt gelten und auf diese Weise ebenfalls „ohne USt über die Grenze kommen“. Zum Nachweis der Unternehmereigenschaft kann die USt-ID-Nummer verwendet werden.
Drittens dient die USt-ID-Nummer zur Erfassung der Unternehmen, die Waren innerhalb der EU liefern und ihre Lieferungen statistisch erfassen lassen müssen (Intrastat).
Viertens kann man die USt-ID-Nummer statt der Steuernummer auf Rechnungen angeben.
Schöne Grüße
MM
Hallo, danke schon mal für die sehr ausführliche Antwort 
Erstens kann Ware innerhalb des Gemeinschaftsgebietes USt-frei
bezogen werden. Gleichzeitig ist der Erwerb dann USt-pflichtig
(mit der USt des Landes, in dem der Empfänger sitzt), und die
auf den Erwerb erhobene USt kann als Vorsteuer abgezogen
werden.
Wie ist das beim Verkäufer? Kann der dann nacher Ust abführen? Oder bekommt der keine?
Also so wie ich das jetzt verstehe, wenn ich ne Ware aus England kaufe und da ist die Ust 25% hoch (jetzt nur als Beispiel), dann beträgt für mich die Vorsteuer trotzdem 19%… ist das richtig?
Servus,
Wie ist das beim Verkäufer? Kann der dann nacher USt abführen?
Oder bekommt der keine?
Wer einen steuerfreien Umsatz ausführt, bekommt keine USt und muß auch keine abführen.
Diesen Teilsatz:
wenn ich ne Ware aus England kaufe
fasse ich jetzt mal so auf, wie das ab und zu auch mit „man kauft“ oder „Du kaufst“ formuliert wird. Ich denke, Du persönlich hast mit dem Vorgang wohl nichts zu tun.
Die Ware aus England kommt ohne VAT „netto“ zum Käufer, z.B. für (umgerechnet) 200 €. Der Käufer schuldet auf diesen innergemeinschaftlichen Erwerb 19% = 38 € deutsche USt, gleichzeitig sind für ihn 38 € Vorsteuer abziehbar (falls er die Ware für sein Unternehmen kauft). Fazit: plus 38 minus 38 gleich Null.
Schöne Grüße
MM
fasse ich jetzt mal so auf, wie das ab und zu auch mit „man
kauft“ oder „Du kaufst“ formuliert wird. Ich denke, Du
persönlich hast mit dem Vorgang wohl nichts zu tun.
Richtig, es geht nur um das Verständnis weil ich das morgen evtl. in einer Rechtslehreklausur brauche. Tschuldigung, hab ganz vergessen es „richtig“ zu formulieren. Werde mich in Zukunft dran halten.
Danke für deine Hilfe, wirklich. Bin jetzt ein ganzes Stück schlauer 
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
Gruß