Umsatzsteuer Import Export (Deutschl. / Dänemark / Tschech.)

Hallo ich möchte Ware aus Dänemark importieren und dann zum Teil in Deutschland verkaufen und nach Tschechien exportieren. Meine Frage in Bezug auf die Umsatzsteuer lautet wie folgt:

1. In Dänemark muss ich aufgrund des innergemeinschaftlichen EU-Erwerbs keine Umsatzsteuer bezahlen. Ist davon auszugehen, dass nach dem Import ich eine Umsatzsteuer i.H.v. 19% an das Finanzamt in Deutschland abführen muss?
  2. Was ist beim Export der Ware nach Tschechien zu beachten. Muss meine Rechnung für den tschechischen Kunden eine MwSt enthalten? Welche Besonderheiten sind noch zu berücksichtigen – möchte nämlich in Zukunft keine Probleme mit dem Finanzamt haben.
    Besten Dank für die Hilfe!

Sorry, konnte jedoch anhand dessen meine Fragen immer noch nicht klären.

dann solltest du ganz dringend überdenken, ob du entweder schnellstens einen steuerberater engagierst oder die ganze sache mangels eignung für dich ganz einfach vergisst.

Servus,

zu (1): Ja, der innergemeinschaftliche Erwerb ist genauso USt-pflichtig wie eine Einfuhr. Anders als bei dieser, wo Einfuhr-USt an den Zoll bezahlt wird und dann als Vorsteuer von der ans Finanzamt abgeführten USt abgezogen werden kann, ist hier der Partner für USt und Vorsteuer derselbe, nämlich das FA. Das bedeutet, dass nicht zuerst USt abgeführt und dann nachher wieder als Vorsteuer abgezogen wird, sondern dass in ein und derselben Voranmeldung oben plus N und unten minus N steht, so dass sich das unterm Strich aufhebt.

Zu (2): Für die Steuerbefreiung der innergemeinschaftlichen Lieferung brauchst Du die USt-Identifikationsnummer des Kunden (wenn er eine hat) und einen Nachweis dafür, dass die gelieferte Ware eine innergemeinschaftliche Grenze überschritten hat. Es ist Deine Sache, die Gültigkeit der vom Kunden ggf. vorgelegten USt-Identifikationsnummer zu prüfen. Wenn der Kunde keine USt-Identifikationsnummer hat (kein Unternehmer ist), ist die Lieferung steuerbar und mit 19% steuerpflichtig in Deutschland.

Schöne Grüße

MM