Hi Schlaubi´s
Habe heute vom Finanzamt den Bescheid zur Aufforderung der elektronischen Übermittlung der Umsatzsteuer bekommen.
Es ist bei Elster alles kostenlos. Aber was taugt was und womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich suche so was , was leicht zu bedienen, für Jederman verständlich und sicher ist.
Ich danke allen , die sich die Zeit nehmen mir zu antworten. Ich rechne mit Euch, weil ich mich für das von Euch empfohlene Programm entscheiden werde!
ein schönes sonniges Wochenende…
wünscht allen Schlaubi´s
Silvio
Hallo Silvio,
Elster hat auch für die USt eine supi einfache Eingabemaske (sieht genau aus wie das Papierformular), läuft seit Jahren für die ESt-Erklärung glatt und rund. Allerdings: Je nach Software, mit der Du buchst, kann es sein, dass Du die vier Zahlen von Hand eintippen musst. Ob dieses ein Vor- oder Nachteil ist, hängt von der Software ab, mit der Du buchst. In meiner eigenen FiBu, die eigentlich bloß ein umständlicher und ziemlich dossiger Anhängsel an ein (ganz ordentliches) WaWi-System ist, freue ich mich sehr darüber, dass ich die ganzen Umwege und Kompliziertheiten nicht auch noch in einer USt-Schnittstelle berücksichtigen muss, sondern schlicht die USt-VA erstelle, so wie sie richtig ist, und dann händisch in Elster reingebe und ab die Post.
Schöne Grüße
MM
Hallo Silvio,
neben unserem Programm ELSTER bieten wir den Steuerpflichtigen auch den folgenden Link an http://www.felfri.de/winston/. Diese Software Winston ist kostenlos und läuft einwandfrei.
Gruß
Michael