Hallo, ich schreibe meine ersten Beitrag hier und versuche ihn soweit möglich zu abstrahieren:
Angenommen es ergibt sich folgende Situation:
Jemand vermietet ein Haus (von privat, an privat), bekommt dafür Miete und erledigt handwerkliche Tätigkeiten am Haus selbst. Der Eigentümer selbst wohnt vom Haus weit entfernt (>300km).
Ab nächster Woche wird auf dem Dach dieses Hauses eine Photovoltaikanlage in Betrieb gehen. Sie wird gut 4kWp ins öffentliche Netz einspeisen. Der Jahresertrag wird unter 24.000€ liegen, ich denke, es geht also nicht um Gewerbesteuer.
Dazu muß der Eigentümer/Betreiber ein Gewerbe anmelden. Er wird die „Kleingewerbe“-Steueroption nicht nehmen. Durch diese Option könnte man sich einiges vereinfachen (…), was der Eigentümer aber NICHT tut, weil er sonst die Anschaffungskosten (3000€ Vorsteuerleistung) nicht absetzen kann! Dazu kommt noch die AfA und eine Sonderabschreibung (20%?), richtig?
Vielleicht kann mir jemand helfen bei den offenen Fragen, an denen ich nun schon länger knabbere:
-
WANN, wie und bei wem (Finanzamt oder Gewerbeamt) muß das Gewerbe angemeldet werden oder sein?
-
WO ist es cleverer, den Sitz des Gewerbes anzumelden. Am Hauptwohnsitz des Eigentümers oder an dem Ort, wo der Strom produziert wird. Der Hintergrund ist die große Frage, ob sich in diesem Falle die Verbindung Einkünften aus Vermietung und Stromerzeugung VORTEILIG oder NACHTEILIG auswirkt !?!
Nachteilig kann sein, daß die Vermietung dann auch als Gewerbstätigkeit angesehen wird und evtl.höher versteuert wird.
Vorteilig kann sein, daß sich eine „Hausverwaltungsfirma“ gründen ließe, die die Behandlung von beidem unter einem Dach erlaubt und z.B.Werkzeugeinkäufe oder Fahrtkosten zum Objekt/Firmensitz abzusetzten wären. -
Ist es möglich, daß der Eigentümer sein eigenes Hausdach von ihm als Privatperson an ihn als gewerbetreibenden zu vermieten? WIE?
-
Muß die Versicherung für die Photovoltaikanlage für Steuerzwecke eine extra Police sein oder kann die Versicherungsleistung in den Gebäudeverischerungsvertrag eingeschlossen sein?
Danke!