Umsatzsteuer Schweiz Versand

Hallo,

eine Frage.

Wenn eine deutsche Firma einem schweizerischen Unternehmen Ware zusendet wird ja keine Umsatzsteuer berechnet.

Wie ist es denn, wenn die Ware des deutschen Unternehmens sich BEREITS in der Schweiz befindet, ABER noch nicht berechnet wurde?

Beispiel:
Wir (= deutsches Unternehmen) haben mal Ware an ein schweizer Unternehmen versendet. Sie wurde ganz normal in Rechnung gestellt(ohne Umsatzsteuer natürlich).

Das schweizer Unternehmen hat die Ware später jedoch an unseren Handelsverterter, der für die Schweiz zuständig ist, zurück gesendet.
Jetzt konnte der Handelsverterter die Ware an einen neuen schweizer Kunden verkaufen und bittet nun um eine angemessene Rechnung.

Was muss hier beachtet werden? Schließlich ist die Ware ja schon in der Schweiz und muss ja nicht mehr über den Zoll!?

Das ist kein Problem.

Werden sie die Ware dem Kunden der sie an Ihren Vertreter geschickt haben zurückbezahlen oder gutschreiben? Dann braucht es wieder eine Rechnung von Ihnen an den Endkunden ohne MwSt da ja der gleiche Vorgang.
Wenn Ihr Kunde in der Schweiz an den anderen verkauft und das Geld kassiert, dann ist MwSt fällig.

Grüsse

Stephan Schlatter

Sorry, da bin ich überfragt. Vielleicht wendest Du Dich am besten direkt an die zuständige kantonale Steuerbehörde.

Hallo!
Da kann ich leider nicht helfen. Bin keine ausgebildete Kauffrau.

Schönen Gruss,Jenni

keine ahnung

Kann leider nicht helfen

Es tut mir leid. Habe davon keine Ahnung.Kann leider nicht helfen.