Umsatzsteuer und Kleingewerbe

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine (Verständnis-)Frage zur Mwst. Ich bin Innenarchitekt und möchte mich selbstständig machen. Im ersten Jahr der Gründung werde ich wohl als Kleinunternehmer starten. Dann kann ich ja keine Mwst. auf meinen Rechnungen ausweisen und entsprechende Anschaffungen wie Drucker etc. nicht beim Finanzamt ausweisen.

Wenn ich hauptsächlich als Freelancer anderen zuarbeite - kann es diesen Firmen nicht egal sein, wenn ich keine Mwst. berechne? Die Steuer wird doch eigentlich immer an den Endkunden weitergereicht. Habe da jetzt komische Äußerungen von potenziellen Kunden gehört. Sie könnten meine (fehlende) Mwst. dann nicht beim Finanzamt abziehen. Aber de facto haben Sie bei mir auch keine Mwst. bezahlt also auch keinen finanziellen Nachteil, oder?! Bin ich zu ***?

Vielen Dank für eine kurze Antwort und einen sonnigen Donnerstag wünscht

M. Strack aus Bonn

das ist das Problem mit „blöden“ Kunden die das Umsatzsteuersystem nicht verstehen. DU hingegen, du hast hast das mehr als richtig verstanden. DU stellst keine Steuer in Rechnung und tritts dementsprechend günstiger am Markt auf. Die Kunden können sich keine Vorsteuer vom FA holen. Ist aber auch egal, weil sie die nie bezahlt haben und USt niemals Teil einer Eingangsrechnung war. DU liegst 1000% richtig. Lass dir da nichts einreden. Ich mache den Scheiß seit über 10 Jahren :smiley: Ich weiß also wovon ich spreche :wink:

Woher kommt dann das Problem bei den Kunden: Die müssen deine Rechnung OHNE USt-Schlüssel ins Buchführungssystem einbuchen. Und das ist ja nicht der „Standard-Weg“. Da müssen die doch glatt etwas anders buchen. Sowas aber auch :wink: Ein paar systemfremde Leute bekommen das einfach nicht in den Schädel und meinen deshalb: „Kein Steuer in der Eingangsrechnung ? Das kann nur zu unserem nachteil sein.“

Hoffe du kannst denen das halbwegs erklären. Das „Netto-Allphasensystem mit Vorsteuerabzug“ ist nicht ganz so einfach. Aber in deinem Fall eigentlich sehr einfach. Gibt halt nur Leute die dort Probleme sehen, wo keine sind. :wink:

hallo,

das finde ich ja super nett - so schnell eine antwort zu erhalten! dann bin ich ja doch nicht so blöd. hab schon etwas an mir gezweifelt. die kreativen haben es ja oftmals nicht so mit der logik. das ist wahrscheinlich auch der grund für die kommunikationsprobleme: die auf der „anderen seite“ kommen ja aus der selben branche. :smile:

vielen dank nochmal!

matthias