Weiß irgend jemand wie man das Folmular Umsatzsteuer- Voranmeldung ausfüllt.
Ich habe ein Nebengewerbe im Bau.
Habe keine Kleinunternehmer-Regelung,
Wo schreibt man die Einnahmen rein?
Wo schreibt man die Ausgaben rein?
Weiß irgend jemand wie man das Folmular Umsatzsteuer- Voranmeldung ausfüllt.
Ich habe ein Nebengewerbe im Bau.
Habe keine Kleinunternehmer-Regelung,
Wo schreibt man die Einnahmen rein?
Wo schreibt man die Ausgaben rein?
nebengerwerbe im bau ? an wen stellst du deine rechnungen ? ich beantworte es mal so:
bauleistungen an andere bauleister in subunternehmerschaft: kennzahl 60 (da stellst du ja keine steuer in rechnung, weil der leistungsEMPFÄNGER die steuer schuldet; also hier der nettobetrag)
leistungen an andere unternehmer und privatpersonen: kennzahl 81 der NETTObetrag, daneben die steuer (wobei das programm die steuer automatisch berechnet).
falls bauleistungen eines anderen bauleisters an dich erbracht wurden (also du einen auftrag weitergegeben hast) kommen diese beträge auf die rückseite der meldung zu den kennzahlen 84 -nettobetrag- und 85 -steuer- die vorsteuern zu DIESEN beträge kommt zur kennzahl 67.
deine ausgaben gehören nur zum teil in die meldung. und zwar NUR die steuer in deinen ausgaben, der rest nicht. die steuer deiner eingangsrechnungen, die s.g. vorsteuer, muss zur kennzahl 66 eingetragen. und zwar in einer summe.
eine ganz wichtige bitte: deine meldung muss elektronisch mit dem elsterformular erfolgen. am besten mit elsterformular. bevor du die meldung abgibst solltest du rücksprache mit deinem finanzamt halten. aus meiner erfahrung kann ich sagen: vor der ersten übermittlung einmal einen termin machen und sich die USt-Voranmeldung erklären lassen. das ist eine sehr gute idee und hilft jungen unternehmern sehr weiter.
hoffe ich konnte helfen.
Ja habe es soweit verstanden.
Noch eine Frage:
Ich habe zur Zeit nur Ausgaben.
Muss dann bei der
83- Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung
ein MINUS davor stehen??
so ist es. dann gibts geld wieder aber belege bereit halten. die ämter lassen sich die rechnungen zu beginn gerne mal zeigen. aber dann werden die gesondert angefordert.
PKW Anhänger Abschreibung und uMSATZVORSTEUER
Ich habe einen PKW Anhänger im Wert von 1400 Euro für mein Nebengewerbe gekauft.
Kann man die komplette Mehrwertsteuer bei der Umsatzvoranmeldung angeben und wie funktioniert das mit dem Abschreiben?
ja, ust bekommst du sofort wieder. abschreibung des nettobetrags erfolgt über die einkommensteuer. stellst du den betrieb ein wird die ust ggf. anteilig zurückverlangt (§15a ustg)