Was bedeutet das?
Ich mache mich gerade selbständig, bin aber in dem ganzen Steuerwust noch so gar nicht fit.
Hilfe und Danke, M.
Hallo Maria,
kurze Gegenfrage: Ist das tatsächlich das einzige, was Dir unklar ist? Wenn nein, hilft Dir diese vereinzelte Frage/Antwort nicht viel weiter, und ich würde Dir ein entsprechendes Seminar bei der IHK warm ans Herz legen. Ein Bekannter von mir, ein Super Architekt, spezialisiert auf die Renovierung im Sinne gehobener Ansprüche von „hoffnungslosen“ Altbauten, steht gerade mit einer Bauträger-GmbH vor der Pleite, weil er sicher war, den kaufmännischen Kram könnte man gut so nebenher irgendwie klarkriegen. Zwei Millionen im Eimer…
Eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ist die Anmeldung der Vorauszahlung auf die Umsatzsteuer. Diese Vorauszahlungen sind im Regelfall monatlich, sonst per Quartal fällig. Die Umsatzsteuer wird dabei genauso berechnet und dargestellt wie in der Umsatzsteuererklärung für das ganze Jahr, nur eben bloß für die jeweilige Periode.
Termin: Zehn Tage nach Ablauf der Periode, für die die Anmeldung gilt. Zahlung: Unaufgefordert zusammen mit der Anmeldung. Abgabenrechtliche Bedeutung: Die UStVA entspricht einer Steuerfestsetzung unter Vorbehalt der Nachprüfung.
Schöne Grüße
MM