Umsatzsteuer-Voranmeldung. Elster-Formular. Hilfe!

Hallo,

ich habe mich kürzlich als Einzelunternehmer selbstständig gemacht und muss jetzt jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt senden. Das soll ich mit dem ElsterFormular machen. Kennt sich jemand damit aus und überhaupt, welche MwSt ich abziehen darf… wie das mit der Istversteuerung funktioniert… Wäre über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Hallo,
das Elster-Formular ist leicht zu bedienen und erklärt sich selbst.
Ist-Versteuerung bedeutet, dass du alle Einnahmen und Ausgaben die du wirklich getätigt hast, angeben kannst.
Du gibst also einfach deine Erlöse ein und das Programm errechnet automatisch die Umsatzsteuer.
Dann gibst du deine Vorsteuerbeträge ein und erhältst ganz unten deine Zahllast.
MfG
Fritsch

Ist-Versteuerung bedeutet, dass du alle Einnahmen und Ausgaben
die du wirklich getätigt hast, angeben kannst.

Man muss immer alle Einnahmen und Ausgaben angeben.

Ist-Versteuerung bedeutet, dass EInnahmen und Ausgaben für die Umsatzsteuer dem Termin d.h. Monat zugeordnet werden, an dem das Geld wirklich geflossen ist.

Sollbesteuerung: Es gilt das Rechnungsdatum als Termin.

Gruß JoKu

Wann muss denn die Zahllast gezahlt werden, jeden Monat oder 1 mal im Jahr?

Und ein kleines Beispiel:

Im Dezember importiere ich Waren und bezahle dafür Einfuhrumsatzsteuer. Wenn ich erst im Januar einen Teil der Ware verkaufe, kann ich von der eingenommenen MwSt die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer abziehen?
Oder hab ich das Prinzip ganz falsch verstanden.

Vielen Dank

Die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer gehört zum Dezember.
Der Zoll hat im Dez. die Rechnung gestellt und es wurde im Dez. gezahlt. (Sonst hätte der Zoll die Ware ja nicht rausgerückt.

Die mit dem Verkauf der Ware vereinnahmte USt gehört

• bei Ist-Besteuerung zu dem Monat, in dem das Geld eingeht,
  • bei Soll-Besteuerung zu dem Monat, in dem die Rechnung geschrieben wird.

Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]