Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hallo liebe Steuerexperten!

Hat jemand Lust mir zu erklären wie ich meine
Umsatzsteuer-Voranmeldung machen soll? Oder gibt es Links im
Internet? Vielleicht auch irgendwelche Formulare?

Ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und etwas ratlos :smile:
Da es angeblich nicht so schwer sein soll, wollte ich es
ersteinmal ohne Steuerberater probieren!

Viele Grüße,
Birgit

Hat jemand Lust mir zu erklären wie ich meine
Umsatzsteuer-Voranmeldung machen soll? Oder gibt es Links im
Internet? Vielleicht auch irgendwelche Formulare?

Ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und etwas ratlos :smile:
Da es angeblich nicht so schwer sein soll, wollte ich es
ersteinmal ohne Steuerberater probieren!

Hallo Birgit,

ketzerische Frage: Wie erledigst Du Deine Buchhaltung? Daraus ergeben sich die Zahlen von ganz alleine.

Na gut, falls die „Buchhaltung“ also aus einem Stapel ungeordneter Belege besteht, genau genommen also nicht existiert, machst Du folgendes:

1. Mache 2 Haufen :smile:
    Auf einem Haufen alle Belege mit den Einnahmen (das werden nur ein paar Ausgangsrechnungen sein); der andere Haufen alle Belege mit den Ausgaben.

2. Die Netto-Einnahmen (also Einnahmen ohne die Umsatzsteuer) addierst Du und trägst den Betrag in Zeile 28 (Zeilennummer am linken Formularrand) des Formulars „Umsatzsteuer-Voranmeldung 2002“ in der Spalte „Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer“ ein. Wo Du die Zahl einzutragen hast, steht fett gedruckt die Zahl „51“. Frage nicht, was das soll. Finanzleute sind so. Nimm es hin. In der gleichen Zeile, rechts daneben in der Spalte „Steuer“ trägst Du die Summe der Umsatzsteuer ein. Den gleichen Betrag schreibst Du noch einmal in Zeile 43 (ganz unten auf dem Formular) und in Zeile 45 ein (auf der Rückseite des Formulars).

3. Jetzt addierst Du die von Dir gezahlte Mehrwertsteuer. Die heißt Vorsteuer und trägst diese Summe in Zeile 55 ein (steht 'ne fette 66 davor, bitte wieder nicht hinterfragen).

4. Jetzt rechnest Du Betrag in Zeile 45 minus Betrag in Zeile 55. Diese Differenz trägst Du in Zeile 67 ein (steht 'ne fette 83 davor). Das ist der Betrag, den das FA jetzt von Dir haben will. Zeigt Dein Taschenrechner aber eine negative Zahl beim Bilden der Differenz, dann trägst Du das negative Vorzeichen in Zeile 67 auch ein. Das ist dann nämlich der Betrag, den Du vom FA bekommst. Ja, das gibts auch. Aber leider ist das in den weitaus meisten Fällen auch ein sicheres Zeichen dafür, daß Du Miese gemacht hast.

5. Trage Deine Steuernummer im Kopf des Formulars ein, die Anschrift des FA sowie Deine eigene Firmenbezeichnung und Anschrift und kreuze den Zeitraum an, für den die Voranmeldung gedacht ist. Schließlich unterschreibe das Machwerk in Zeile 84/85 und setze das Datum dazu.

Fertig!

Ich habe jetzt vorausgesetzt, daß Dein Geschäft aussieht, wie eben das Geschäft von den meisten Selbständigen aussieht, ohne Besonderheiten, ohne Verkauf von Sägewerkerzeugnissen und Alkohol, ohne Importe, ohne Exporte.

Es ist kein Hexenwerk und geht ohne Steuerberater innerhalb weniger Minuten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Du solltest ein Buch schreiben! So einfach und verständlich hat
es mir wirklich niemand erklären können!
Jetzt krieg ich das hin

-)

Viele Grüße
Birgit

hi,

ja, einfach erklärt und hilft dir bei deinen UStVA über die runden. nur stehst du immernoch vor dem problem nach dem 31.12. deinen gewinn zu ermittln!

hierzu muss ggf. eine buchführung erstellt werden, dies ist immer besser, wenn man es zeitnah (jeden monat/quartal) macht. dann hat man das problem, das man noch zu jedem beleg weiss, was er war…

aus diesem grunde, vermag ich die „haufenidee“ nicht gerade favorisieren. am besten du bemühst dich in einen der so oft von wolfgang empfohlenen VHS kurse thema buchführung/steuern/existenzgründung und machst mehr als nur USt-VoSt=Zahllast rechnen jeden monat…

man könnte fast denken, wolfgang bekommt vom VHS system umsatztantiemen :wink:

gruss vom

showbee

…den Rest, wie Gewinnermittlung u.s.w. überlasse ich dann doch
lieber meinem Steuerberater :smile: Das ist zwar teurer, aber
sicherer.

Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]