Umsatzsteuer -Voranmeldungen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo ich habe folgendes Problem,

ich arbeite in einer Firma als Buchhalterin.Wir haben letztes Jahr eine Umstellung der FiBu gehabt und haben mehr oder weniger die Umsatzsteuer manuell erstellt.
Nun habe ich die Buchhaltung 2010 komplett gebucht und abgestimmt, etc.
Nun müsste ich für fast jeden Monat eine berichtigze Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Es waren Rechnungen nicht da oder verkehrt eingetragen und und und.

Für das ganze JAhr kommt eine nachträgliche Zahllast von knapp 15.000€ raus.

Kann ich eine Berichtigung für das ganze Jahr abgegen, obwohl wir ja monatlich abgeben.

Wenn ich jetzt für jeden Monat eine Berichtigung abgebe erklären die uns doch für bescheuert und wir haben übermorgen einen Betriebsprüfung, oder?

Wie mache ich das nun am besten.

LG
Kathrin

Hallo Kathrin,

ich würde alleine schon wegen des Arbeitsaufwandes nur eine Jahresberichtigung abgeben.

Übermorgen wird die Betriebsprüfung mit Sicherheit nicht stattfinden. Das ist allein schon durch das Verfahren zur Durchführung einer Betriebsprüfung ausgeschlossen.

MfG

Jan Schaarschmidt

Hallo Kathrin,

Du kannst Deine gesamten Änderungen auch in der Dezember-Voranmeldung anmelden. Ganz korrekt ist es
nicht, aber im Prinzip dürfte es dem Finanzamt egal
sein bzw. sogar lieber, wenn Du alles in einer Voran-
meldung machst. Dadurch ersparst du dem Finanzamt
ebenfalls Verwaltungsaufwand.

Sicherlich wird der Beamte nachfragen, warum du so eine Hohe Abweichung hast und wenn du das plausibel erklären kannst, schicken die nicht gleich eine Prüfung raus. Die haben grds. auch Personalmangel. Und
wenn du schon freiwillig soviel nachmeldest, was soll
da ein Prüfer dann noch finden. So wird da sicherlich auch gedacht.

Viele Grüße, Moni

Hallo Kathrin,

soweit mir bekannt ist kannst du auch bei der Jahresabrechnung do KOR. soll ja vorkommen, das man da erst Fehler feststellt, wenn die Abweichungen hoch sind musst du das nur auch erklären,aber du kannst sicher auch beim Finanzamt direkt nachfragen um sicher zu gehen. Ich habe da nur gute Erfahrungen … die waren dort immer nett.

LG
Short-Snake