Umsatzsteuer-voranmeldungen bei insolvenz

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite beruflich als steuerfachangestellte und habe ein problem bezüglich einer insolventen gmbh. und zwar liegt in meinem fall eine umsatzsteuerliche organschaft vor, d.h. die ust/vorst wurden über den gf angemeldet und abgeführt. ich habe jetzt die bis zum tag der insolvenzeröffnung erbrachten umsätze in der ust-va des gf angegeben (soll-versteuerung), wobei ich die vorsteuern aus den offenen verbindlichkeiten der gmbh korrigiert habe. die seit eröffnung des insolvenzverfahrens gezahlten vorsteuern habe ich über die ust-va des insolvenzverwalters (eigene neue st.nr.) geltend gemacht. jetzt meine frage: ist die handhabe so in ordnung? oder muss evtl. die korrektur der vorsteuern lt. der ust-va des gf wiederum rückgängig gemacht werden, wenn die kosten durch den insolvenzverwalter gezahlt werden? und kann der gf seine ansprüche aus den von ihm geschuldeten umsatzsteuerzahllasten gegenüber der insolventen gmbh geltend machen? mein besonderes problem ist, dass es für den gf einen umsatzsteuer-vz-bescheid für den monat der insolvenzeröffnung gibt, für den die einspruchsfrist demnächst abläuft (kein vorbehalt der nachprüfung) und der durch die korrektur der vorsteuern denkbar ungünstig ausfällt für den gf.

ich bin für jeden hinweis dankbar, da mir bei dem thema insolvenz die erfahrung fehlt.

vielen dank!

Hallo,

keine Ahnung, das mus der Insolvenzverwalter wissen…

Gruß Martin

vorbehalt der nachprüfung) und der durch die korrektur der
vorsteuern denkbar ungünstig ausfällt für den gf.

ich bin für jeden hinweis dankbar, da mir bei dem thema
insolvenz die erfahrung fehlt.

vielen dank!

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite beruflich als steuerfachangestellte und habe ein
problem bezüglich einer insolventen gmbh. und zwar liegt in
meinem fall eine umsatzsteuerliche organschaft vor, d.h. die
ust/vorst wurden über den gf angemeldet und abgeführt. ich