Liebe/-r Experte/-in,
wer kann mir helfen? Die Firma musste dieses Jahr von Ist zur Sollversteuerung wechseln. Im Programm Lexware läßt sich dieses nicht ändern. Hat jemand eine Idee? Bei den Kreditoren ist das kein Problem, die Vorsteuer wird richtig bei Buchung der Eingangsrechnung nach Rechnungsdatum verbucht. Wenn ich aber die Debitoren buche, stelle ich fest, dass die UST auf das Konto 1766 noch nicht fällig gebucht wird. Wer kann mir auch hier helfen und hat einen Tipp? Vielen Dank schon im voraus.
Hallo wissensdurst,
tut mir Leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst kein Buchhalter bin. Da solltest Du einen Experten suchen, der Buchhaltungen erstellt, um herauszufinden, wo man bei Lexware auf Sollbesteuerung umstellt. Das muß umstellbar sein. ich weiß aber leider nicht wie.
Viele Grüße, Moni
Hi,
den Wechsel hätte man eigentlich im Jahreswechsel - nicht im laufenden Jahr - vornehmen können müssen. Wenn das nicht ging, dann würde ich die laufenden Buchungen exportieren und eine „neue“ Firma anlegen. Dort die Buchungen importieren. Dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Viel Erfolg! Ich drück die Daumen!
Schöne Grüße
Dirk-D. Hansmann
Hallo,
mit Lexware habe ich nie gearbeitet, weil mir schon die Demoversionen nicht besonders vertrauenerweckend schienen.
Ich kann Dir in diesem Zusammenhang nur die Hotline von Lexware empfehlen.
Schöne Grüße
MM
hallo,
arbeite nicht mit lexware.
kann also nicht helfen.
jan schaarschmidt