Umsatzsteuerbetrug?

Hallo zusammen,

Angenommen, ein Gewerbetreibender kauft über seine Firma einen Drucker und gibt diesen zum Nettopreis an einen Bekannten weiter.
Macht sich der Gewerbetreibende damit der Steuerhinterziehung schuldig? Oder schädigt er damit „nur“ die eigene Firma?

Beispiel:
Der Gewerbetreibende kauft den Drucker für 100 € netto + 19 € Umsatzsteuer/Vorsteuer
Anschließend gibt er den Drucker für 100 € weiter - ohne Umsatzsteuer auszuweisen oder zu berechnen.

Grüße
Dirk

Ja sicher, doppelt sogar. Es wurde dann die Vorsteuer abgezogen, aber keine Umsatzsteuer berechnet und abgeführt. Zudem wurde dem Betrieb Ware / Betriebsausstattung ohne Buchung entnommen, so dass dem Betrieb Einnahmen fehlen, was ja zu einer weiteren illegalen Steuerverkürzung führt.