Mein Umsatzsteuererklärung weißt ein positives Ergebnis auf und meine Einkommenserklärung ein negatives!! Bekomme ich jezuz Geld zurück oder muss ich bezahlen??
Bitte einmal GENAU erklären wie hoch die Guthaben / zahllasten sind, sonst wirds schwer zu helfen.
Mein Umsatzsteuererklärung weißt ein positives Ergebnis auf
und meine Einkommenserklärung ein negatives!! Bekomme ich
jezuz Geld zurück oder muss ich bezahlen??
Hey JamesBondoo7a
wenn ich alles richtig ausgefüllt habe, steht auf der Umsatzsteuererklärung ein Betrag von 157,03 €!! Auf der Einkommenssteuererklärung habe ich ein Saldo -2248 € stehen!! Dieses mit einen Program aus dem Netz errechnet!!
Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.
Mit besten Dank
Nicola1961
Also wenn du nix machst musst du USt zahlen (selbst anzumeldende Steuer)
ESt-Guthaben wird ja erst DANN frei, wenn das FA es errechnet hat. Das was dein Programm dir anziegt ist ein Service und völlig unverbindlich.
Jetzt sagst du: Was ? Ich soll erst knapp 150 zahlen um dann ein paar Wochen später über 2000 erstattet zu bekommen ?
Muss nicht sein ! Gebe beide Erklärungen ab und stelle einen „Antrag auf technische Stundung der USt-Nachzahlung für das Jahr XXXX mit dem zu erwartenden ESt-Erstattung für das Jahr XXXX“ Falls du verheiratet bist muss dein Mann mitunterschreiben (ESt-Guthaben steht ja auch ihm zu). So meine ich zumindest…
Einzelheiten stehen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stundung_(Steuerrecht)
Punkt „Der Stundungsantrag“