Hallo Leute,
wenn meine Galerie ein Bild von mir verkauft, führt sie 7% Mehrwertsteuer ab und ich bekomme 50% vom Netto Betrag. Ich habe also einen Nachteil, da ich mir die Mehrwertsteuer mit der Galerie teilen muss, obwohl ich als Kleinunternehmerin (§19) von der Umsatzsteuer befreit bin. Gibt es eine Möglichkeit ohne diesen Nachteil.
Hat jemand einen Rat oder können andere Künstler mit dem Problem ihre Erfahrung teilen?
Danke für Antworten und liebe Grüße, Joana
Hallo,
wenn ihre Verträge so lauten, teile ich die Auffassung der Galerie. Sie hätten 50 % vom Brutto verinbaren sollen.
Hallo!
Siehe hierzu die Paragraphen §19
und §14 des Umsatzsteuergesetzes,
sowie die dazugehörigen Anwendungserlasse.
Die Galerie muß die Umsatzsteuer abführen,
darf aber die Vorsteuer von Ihnen (Kleinunternehmer)
nicht ziehen.
Näheres erfahren Sie in diversen Foren im Internet,
oder beim Steuerberater.
schöne grüße.
Hallo Joana,
ich weiß nicht, wo du deinen Nachteil siehst. Die Umsatzsteuer gehört nie dem abkassierenden Unternehmer. Der Unternehmer hat die Umsatzsteuer einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen. Das hat
deine Galerie gemacht.
Da gibt es keine Möglichkeit. Außer die Galerie will dir für die Bilder mehr Geld von sich aus zahlen. Wenn Du Regelbesteuerer wärst, würdest du deinen Anteil mit Umsatzsteuer kriegen. Aber die Umsatzsteuer würde ja nicht bei dir bleiben, sondern du müsstest sie an das Finanzamt abführen. Du hättest unterm Strich dann auch nicht mehr. Wieso sollst Du dann als Kleinunternehmer mehr haben?
Viele Grüße, Moni
ich verstehe das problem nicht so ganz. würde aber gerne helfen. kannst du das problem vielleicht auch kurz rechnerisch darstellen und genau sagen wo das problem ist ?
wenn meine Galerie ein Bild von mir verkauft, führt sie 7%
Mehrwertsteuer ab und ich bekomme 50% vom Netto Betrag. Ich
habe also einen Nachteil, da ich mir die Mehrwertsteuer mit
der Galerie teilen muss
Grüß dich,
Dein Problem bzw. Nachteil wird mir nicht so richtig klar: deine Galerie verkauft ein Bild für 107,-€ und führt davon 7,- ans Finanzamt ab. Vom Ertrag 100,-€ erhälst du einen Anteil von 50%, also 50,-€ für dich, 50,-€ für die Galerie!? Nun weiß ich nicht, was vertraglich geregelt wurde bzw. wie du es dir denn vorstellst. Bei weiteren Details, helfe ich auch gern weiter, Björn