Umsatzsteuerfreie Genehmigungen und Buchhaltung

Hallo an alle. Sitze gerade über meiner Steuererklärung. Die Erklärung selbst ist nicht das Problem, sondern die Buchhaltung. Als was verbucht man folgende Ausgaben:

Genehmigungen von Ämtern (ohne UST)
den Anteil des Arbeitszimmers
Mehrkosten durch Mahnungen
Unfall und Haftpflichtversicherung?

Danke vorab…

Hallo an alle. Sitze gerade über meiner Steuererklärung. Die
Erklärung selbst ist nicht das Problem, sondern die
Buchhaltung. Als was verbucht man folgende Ausgaben:

Genehmigungen von Ämtern (ohne UST)4900

den Anteil des Arbeitszimmers 4288

Mehrkosten durch Mahnungen 4970

Unfall und Haftpflichtversicherung? 1820, wenn privat

Danke vorab…

Bei Verwendung von SKR 03 !!

Danke für die Antwort. Leider bin ich absolut nicht bewandert was das angeht. Die letzten Jahre hat meine vorbereitende Buchhaltung eine Firma für mich erledigt. Da die Zeiten aber nicht so rosig stehen, muss ich nun selber ran. Habe dazu das Programm Easy Cash&Tax verwendet, bin aber auf sehr viele Fehler in meiner Buchführung gestoßen. Leider werden dort auch keine Nummern angezeigt, sondern immer nur die Beschreibungen. Das macht es mir erheblich schwerer…

4900 sonst. betriebl. Aufwendungen
4288 Aufwendungen häusl. Arbeitszimmer
4970 Nebenkosten Geldverkehr
1820 Sonderausgaben ( privat )

da ich Dein Programm nicht kenne sind alle Angaben ohne Gewähr !! Vielleicht solltest Du doch einen Fachmann/frau beauftragen. Buchhaltung geht nicht mal eben so.
Schöne Grüße
Leona

Hallo Bertram,

Sorry- da bin ich jetzt schon zu lange draussen. Kann leider hier nicht helfen.

Viel Erfolg, Gruss

Hallo bertram08,

um Deine Fragen beantworten zu können, sind eigentlich weitere Nachfragen zur Präzisierung Deiner Fragestellung erforderlich: z.B., ob Du in einem Kontenrahmen buchst, und nicht weisst, auf welchem Konto die entsprechenden Beträge erfasst werden sollen, oder ob es allgemein um eine Bezeichnung für die entsprechenden Aufwendungen geht.

Da Du nach „als was“ fragst, gehe von ich mal von letzterem aus und hätte folgende Vorschläge:
Genehmigungen von Ämtern:

• sonstige Abgaben
    Anteil des Arbeitszimmers:
  • Raumkosten ODER
  • Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer
    Mehrkosten für Mahnungen:
  • sonstige Abgaben ODER evtl.
  • Nebenkosten des Geldverkehrs
    Unfall und Haftpflichtversicherung (sofern betrieblich):
  • Versicherungen

Hinweis:
sollten die Unfall- und Haftpflichtvers. privat sein, würden sie im Rahmen der Einkommensteuererklärung als Vorsorgeaufwand geltend gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen und stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Hallo Bertram0815,
um welche Genehmigungen handelt es sich denn?

Arbeitszimmer, Unfall- und Haftpflichtversicherungen haben eigene Konten. Da Du nicht schreibst, welchen Kontorahmen Du benutzt kann ich Dir die Kontonummern nicht nennen.
Da Du auch nicht schreibst, mit welchem Programm Du Deine Buchhaltung erstellst, kann ich Dir auch keine Vorgehensweise nennen, da die Vorgehensweisen von der benutzten Software abhängig sind.

Das Problem mit den Mehrkosten durch Mahnungen umgehst Du, indem Du die Mahnung (komplett) als Rechnung verbuchst (ohne die einzelnen Rechnungsposten zu splitten).

Mit bestem Gruß,

Roland

P.S. Die Antwort mag Dir dürftig erscheinen aber bei solch dürftigen Anfragen (alle wichtigen Informationen fehlen) kann ich Dir leider nicht mehr Infos geben; bin leider kein Hellseher.

hallo, also die erklärungen dazu überlasse ich lieber jemanden, der sich damit besser auskennt…

lieben gruß

Hallo Bertram,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, war aber die letzte Zeit sehr stark beruflich eingebunden.
Meine Antwort findest bei den Fragen, wobei ich aber nicht 100prozentig sicher bin.

Hallo an alle. Sitze gerade über meiner Steuererklärung. Die
Erklärung selbst ist nicht das Problem, sondern die
Buchhaltung. Als was verbucht man folgende Ausgaben:

Genehmigungen von Ämtern (ohne UST) - abhängig vom Grund der Ämtergenehmigung (Werbungs- oder Betriebskosten)
den Anteil des Arbeitszimmers - Werbungskosten
Mehrkosten durch Mahnungen - nicht absetzbar
Unfall und Haftpflichtversicherung? - Betriebsausgaben, Werbungskosten oder Sonderausgaben

Aber schau doch einfach mal hier … http://www.steuertipps.de/lexikon

Viel Erfolg und viele Grüße
Stev

Danke vorab…

Nicht mein Gebiet, kann leider nicht weiter helfen.

Grüße