Wo finde ich die Umsatzsteuergesetze der einzelnen EU Länder? (pdf oder Link)
Die Version der jeweiligen Landessprache würde schon einmal ausreichen, es müsste aber wirklich dann das jeweilige Landesrecht sein und nicht das deutsche UStG
Wo finde ich die Umsatzsteuergesetze der einzelnen EU Länder? (pdf oder Link)
Die Version der jeweiligen Landessprache würde schon einmal ausreichen, es müsste aber wirklich dann das jeweilige Landesrecht sein und nicht das deutsche UStG
Servus,
a) brauchst Du tatsächlich alle 27 nationalen Mehrwertsteuergesetze aus dem Gemeinschaftsgebiet? Das ist richtig Arbeit, die zusammenzupflücken, und ich mag mir diese Arbeit nicht gern machen, um hinterher zu hören „Aprilapril, es geht bloß um Italien, Spanien und die Niederlande“.
b) welche nationalen Mehrwertsteuergesetze hast Du schon gefunden, welche suchst Du noch? Dass Du noch keine einzige nationale Veröffentlichung gefunden hast, mag ich nicht so recht glauben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, ich brauche alle!
Einen Link, unter dem das entsprechende Umsatzsteuergesetz zu finden ist. Das würde reichen.
Gesucht habe ich aber noch gar nicht. Aber wenn ich vielleicht einen Hinweis bekommen könnte, wo ich denn mit der Suche anfangen könnte wäre ich schon mal zufrieden.
Ist es denn tatsächlich so viel Aufwand? Na dann habe ich ja noch etwas vor mir.
LG
Lese-Lotte
Servus,
in einem ersten Schritt würde ich die Veröffentlichungen der einzelnen Länder suchen, jeweils mit den Suchbegriffen „Name des Landes in seiner Nationalsprache“, „Umsatzsteuer in seiner Nationalsprache“ und „Gesetz in seiner Nationalsprache“, also z.B.:
„France“ + „Taxe sur la valeur ajoutée“ + „code“
„United Kingdom“ + „Value added tax“ + „act“
usw.
Wichtig ist, dass man nicht „Umsatzsteuergesetz“ in den Nationalsprachen sucht, weil das nicht überall ein separates Gesetz ist, sondern auch Teil des Steuergesetzbuches sein kann.
Unter Umständen kommt von der gefundenen Seite bloß eine Präzisierung, z.B. so:
http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/popup;js…
Und mit den gefundenen Angaben gehts dann weiter, z.B. so:
http://www.legifrance.gouv.fr/
Jo, und am Ende hast Du im besten Fall alle 27 Quellen online gefunden.
Wenn nicht, muss man rausbringen, wie die Gesetzblätter der fehlenden Länder heißen, und dann den Weg in die Bibliothek antreten. Das ist bissel fummelig, weil die ursprüngliche Veröffentlichung des Gesetzes und alle seither erfolgten Änderungen und Ergänzungen sich über viele einzelne Ausgaben erstrecken können, aber kein Hexenwerk.
Bei einer Internetrecherche nach Gesetzestexten würde ich mich keinesfalls auf irgendeine Quelle verlassen, die nicht das national zuständige Ministerium oder sonst eine staatliche Stelle des jeweiligen Landes ist - alles andere kann falsch oder nicht aktuell sein.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Vielen Dank für die Antwort!
Ich glaube aber,das kriege ich so nicht hin. Das Umsatzsteuergesetz in allen Sprachen … Englisch und Französisch habe ich ja jetzt schon, aber alle anderen…
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Die Botschaften werden mir da sicher auch nicht helfen wollen/können,oder?
LG
Lese-Lotte
Servus,
vor allem hilft Zähigkeit und Konsequenz: Dann kannst Du z.B. an meinen Links sofort sehen, dass es in Frankreich kein Mehrwertsteuergesetz gibt.
Ob irgendeine von den 26 in Frage kommenden Botschaften nicht bereit ist, Hinweise zu geben, weißt Du dann, wenn Du von dort „Nein“ hörst - also von jetzt an gerechnet ca. 26 Telefonate später.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder