Hallo,
ab 1.6. muss man ja seine USt-Id-Nummer auf jeder Rechnung angeben. Was aber, wenn man eine Rechnung schreiben muss (für die Liqudität), aber noch gar keine USt-Id-Nummer hat?
Alles Gute wünscht
…Michael
Hallo,
ab 1.6. muss man ja seine USt-Id-Nummer auf jeder Rechnung angeben. Was aber, wenn man eine Rechnung schreiben muss (für die Liqudität), aber noch gar keine USt-Id-Nummer hat?
Alles Gute wünscht
…Michael
Hallo Michael,
ich denke, da wird Dir nur das Finanzamt selber helfen können…
Ich würde einfach mal anrufen!
Es kann ja sein, daß schon eine Nummer vergeben ist, Du aber noch keinen Bescheid erhalten hast. Wobei ich jetzt einfach mal vermute, daß das niemanden in einer Übergangszeit auffallen wird, wenn die Nummer fehlt (die Pflicht vermutlich ein nicht unwesentlicher Teil der Rechnungssteller noch gar nicht mitbekommen), aber als staatstragender Deutscher hat man ja immer ein schlechtes Gewissen bei so was:smile:…
Grüße
Jürgen
Steuernummer auf Rechnung
Hallo Michael,
ich bin zwar ganz sicher kein Experte in diesen Dingen - hehe - jedoch hab ich jetzt nachgeguckt, weil ich die Vorschrift als „Steuernummer“ kenne.
Hier mal ein link, der das näher erklärt und auch auf die Frage zur -identifikationsnummer eingeht:
http://www.zdh.de/service/steuer/2002_4/4_02d.htm
Viele Grüße
Gitte
Hallo Michael,
ich habe das so verstanden:
Und war das Stichdatum nicht der 1. 7.? Na, gut, ich hab die Nummer eh schon drauf …
salut
gernot
Hallo Michael,
Die UST-ID bekommst du beim Finanzamt. Anruf reicht um zu klären was du tun musst. (und ist m.W. auch wirklich nur bei Auslandsgeschäften zwingend.)
Gruß Ivo
Erstmal ein Danke an alle!
ich habe das so verstanden:
- die UID brauchst du bei Auslandsgeschäften.
- auf der Rechnung musst deine Steuernummer angeben
yep, das war der Irrtum - hatten wir auch noch gemerkt.
Und war das Stichdatum nicht der 1. 7.? Na, gut, ich hab die
Nummer eh schon drauf …
Ja, ab 1.7.
Danke jedenfalls für die schnellen Antworten.
Alles Gute wünscht
…Michael