auch wenn ich damit schwer gerechnet hätte, das Archiv spuckt nichts dazu aus.
Gibt es eine Umsatzsteuernummer? Also ich weiss von einer Ust-ID, die man braucht um internationale Geschäfte zu machen.
Wenn man aber nur in DE Geschäfte macht, hat man als Einzelunternehmer ja erstmal nicht mehr als die Steuernummer unter der man beim FA geführt wird.
Wenn man nun aber aus der Kleinunternehmerschaft raus muss und zukünftig Umsatzsteuer abführen - braucht man da eine neue Nummer? Gibt es eine solche Umsatzsteuernummer überhaupt oder meinen alle nur die Ust-ID, die man aber so ja nicht braucht?
Es gehört also auf die Rechnung: die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Die USt-ID ist für den innergemeinschaftlichen Handel gedacht. Die normale Umsatzsteuernummer ist die ganz normale Steuernummer des Finanzamts, unter der man als Unternehmer auch die Steuererklärungen abgibt. Bei einer Einzelfirma ist dies die normale Steuernummer, die auch für die Einkommensteuer gilt, bei Körperschaften die entsprechende Nummer, die sich auch auf dem KÖSt-Bescheid findet.
Das ist richtig, es ist die ganz normale Steuernummer. Und wenn eine Ehefrau auch einen umsatzsteuerpflichtigen Betrieb hat, dann bekommt sie eine separate Steuernummer, die der des Ehemanns in der Forum entspricht.