Liebe/-r Experte/-in,
mein Problem ist folgendes:
Ich bin umsatzsteuerpflichtige Selbstständige im Bereich Telemarketing und schreibe sehr gerne Texte und Blogbeiträge. Jetzt habe ich eine Anfrage bekommen zum Texten (freu), allerdings ist mein Gegenüber Kleinunternehmer und jetzt haben wir ein MwSt- Problem. Er weist nach §19 die MwSt nicht aus und weigert sich die von mir ausgewiesene MwSt zu begleichen. D.h. ich habe den Auftrag noch nicht angenommen, bis diese Frage geklärt ist.
Ich hoffe Sie können mir helfen. Im Voraus vielen Dank
und herzliche Grüße
Sandra Breitenbach
Hallo Sandra,
mein Problem ist folgendes:
Ich bin umsatzsteuerpflichtige Selbstständige im Bereich Telemarketing und schreibe sehr gerne Texte und Blogbeiträge. Jetzt habe ich eine Anfrage bekommen zum Texten (freu), allerdings ist mein Gegenüber Kleinunternehmer und jetzt haben wir ein MwSt- Problem. Er weist nach §19 die MwSt nicht aus und weigert sich die von mir ausgewiesene MwSt zu begleichen.
D.h. ich habe den Auftrag noch nicht angenommen, bis diese Frage geklärt ist.
Hier liegt offensichtlich ein Verständnisproblem beim Kleinunternehmer vor. Dieser braucht auf SEINEN Rechnungen für seine Produkte oder Dienstleistungen keine USt ausweisen. Allerdings ist er dadurch nicht von der Zahlung der USt für von ihm bezogene Leistungen befreit.
Wenn er etwa im Laden Büromaterial kauft, bezahlt er dort auch USt.
Vielleicht sollte diesem Unternehmer diese Situation auf geeignete Weise dargestellt werden. Hoffentlich ist er hier lernfähig ;o)
Grüße