Umsatzsteuersatz beim Partyservice

Hey ihr Lieben Experten,

ich habe folgende Frage:

Die UStR beträgt ja in Deutschland neunzehn und sieben Prozent.

Wobei die sieben Prozent (7%) auf die meisten Lebensmittel anfallen.
Im Restaurant fallen 19% an.

Wie ist es aber bei der Lieferung…, also
a) Pizza-Lieferung (im Pizzakarton)
b) Caterer mit Warmhalteplatten, etc. pp. ?

Wäre nett, wenn ihr eine Quelle angeben könntet.

Danke für Eure Hilfe

Grüße D-T

Servus,

nö. Die UStR sind die Richtlinien für die Finanzverwaltung, nach denen sie gehalten ist, Sachverhalte aus dem Bereich der USt zu beurteilen und zu behandeln.

Die USt beträgt grundsätzlich 19 Prozent, außer auf die in § 12 Abs 2 aufgelisteten Umsätze. Hier isser: https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__12.html

Der Umsatz aus der Lieferung einer Pizza ist somit mit 7 Prozent zu versteuern.

Ob das bei einem Kaidärä auch so ist, hängt davon ab, welchen Anteil an seiner gesamten Leistung Elemente haben, die nicht die Lieferung von Speisen betreffen (z.B. Versorgung mit Geschirr, Besteck, Mobiliar usw.). Einzelheiten im BMF-Schreiben vom 20. März 2013:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/2013-03-20-Speisen-und-Getraenke.html

Schöne Grüße

MM