Hallo Leute, habe da mal ne frage…ich habe mich gerade Selbständig gemacht und meine erste Umsatzsteuervoranmeldung beim FA eingereicht. Heute kam eine Brief vom FA in dem ich aufgefordert wurde, weil ich sehr hohe Vorsteuerabzüge geltend gemaht habe, diese zu begründen und nachzuweisen.
Ist das Normal?
Ich finde es völlig normal, wenn man mit einem neuen Gewerbe beginnt, dass man dann hohe Ausgaben hat und wenig Einnahmen.
Hallo Martin!
Ich finde es völlig normal, wenn man mit einem neuen Gewerbe
beginnt, dass man dann hohe Ausgaben hat und wenig Einnahmen.
Wer etwas bezahlen soll, fragt schon mal nach, ob alles seine Richtigkeit hat. Die Damen und Herren vom Finanzamt sind dabei keine Ausnahme. Immerhin könnte jemand auf die Idee kommen, nur ein Hobby ohne Gewinnabsicht zu betreiben und zur Entlastung der Kasse die bezahlte Umsatzsteuer vom FA fordern.
Den geforderten Nachweis kannst Du problemlos mit den vorhandenen Belegen erbringen. Dazu noch ein paar Zeilen über die Art Deines Geschäfts, daß es sich um Anlaufkosten handelte und/oder daß es das Geschäft mit sich bringt, über längere Zeit Aufträge zu bearbeiten, bis Geld kommt.
Mache Dir also keine Sorgen, ist alles im grünen Bereich. Nachfragen muß das FA aber. Es gibt immerhin Zeitgenossen, die melden ein Gewerbe an, um dann per Vorsteueranmeldung mit Phantasieeintragungen große Beträge sozusagen als Kredit vom Finanzamt zu ziehen. Wer sich dabei erwischen läßt, kann nicht damit rechnen, daß das FA Spaß versteht.
Gruß
Wolfgang