Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo !
Es mag sich zwar doof anhören,aber was ist eine Umsatzsteuervoranmeldung und in welchen Zeiträumen muß ich diese machen ? Ich wollte mich eigentlich „nur“ nebenbei selbstständig machen und hier und da etwas verkaufen.Was muß ich eventuell noch alles beachten ?
Danke im voraus.

Frank Lorenz

hallo frank,

warum nicht kleinunternehmerregelung § 19 UStG? umsatz unter 17500 EUR im jahr?

ansonsten USTVA = Formular vom finanzamt, in den ersten 2 jahren der unternehmung wird diese monatlich zur pflicht, eine anleitung zur ausfüllung gibs dazu.

das formular muss nur bei regelbesteuerung abgegeben werden, bei kleinunternehmerstatus nicht.

ggf. nochmals prüfen

mfg vom

showbee

hoffe doch das ich erstmal unter 17500 Euro bleibe.Muß ich dem Finanzamt soetwas mitteilen wenn ich nur kleinunternehmer sein will oder werde ich dazu atomatisch eingestuft,falls ich die USTVA nicht abgebe ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

hast du eine gewerbeanmeldung gemacht? wenn ja, dann sollte danach irgendwann ein fragebogen „zu steuerlichen anmeldung“ gekommen sein, dort kann man wählen.

du kannst aber dennoch kleinunternehmer machen, wenn diene unternehmung noch nicht begonnen hat. hier musst du darauf achten, dass du in deinen rechnungen (gutschriften an dich) KEINE USt ausweist!

KU lohnt allerdings grob gesagt nur: wenn a) auf dauer unter 17500 EUR umsatz, b) anfangs keine grossen anfangsinvestitionen anstehen

hier sollte ggf. auch mal eine erstberatung beim steuerberater in betracht gezogen werden?!

mfg vom

showbee

Hi !
Eine Gewerbeanmeldung habe ich am Donnerstag gemacht und die Dame vom Amt sagte mir nur,das ich mich noch ans Finanzamt wenden müßte.Als ich heute da mal anrief,um zu fragen,was ich noch alles bräuchte sagte sie mir,daß ich die USTVA ausfüllen müßte.Diese werde ich dann also erstmal einfach weglassen.Da ich das alles erstmal „nebenbei“ plane,dürfte ich auch vorerst nicht über die 17500 Euro kommen und da ich das ganze am PC und von zu Hause mache,habe ich auch keine größeren Investitionen.
Hast du vielleicht noch einen Tip für mich,woran ich anfangs unbedingt denken sollte ?

MfG
Frank

Hast du vielleicht noch einen Tip für mich,woran ich anfangs
unbedingt denken sollte ?

hi,

1. sortiere dich, hebe alle unterlagen auf, also schriftwechsel mit behörden etc.

2. ggf. besorge dir ein extra firmenkonto, da legst du zum beginn ein bischen geld rauf (ersteinlage quasie stammkapital deines unternehmens), dann lässt du alle 100%igen betrieblichen ausgaben über das konto gehen.

3. betrieblich barausgaben fasst du monatlich in einem kassenbuch zusammen, achte darauf, das der kassenbestand immer im plus ist, einen dipos gibt dir keine geldbörse der welt!

4. alle belege aufheben und chronologisch sortieren, am besten getrennt zwischen barbelegen und bankbelegen (diese zusammen mit den kontoauszügen).

5. wenn du gut bist, erfasst du alles in einer vernünftigen exceltabelle, in der du einnahmen und ausgaben trennst, bsp.:

einnahmen dienstleistungen netto
einnahmen verkauf netto
erhaltene ust (soweit kein kleinunternehmer)
abzgl. skonti, rabatte etc.

ausgaben netto:
wareneinsatz
aushilfen
arbeitszimmer
bürokosten
porto
telefon
rechtsberatung
sonstiges
auto (dienstreisen zu 30ct)
reisekosten
???

sinnvoll gliedern, nicht zergliedern!

am ende bist du dann vielleicht selber ind er lage eine kleine vernünftige gewinnermittlung § 4 abs. 3 EstG zu erledigen.

1. lebe nicht über deine „verhältnisse“, nur weil man unternehmer wird, braucht man nicht ein neues auto, handy, laptop, schreibtisch etc. wenn du am ende des ersten jahres ein vielfaches vom ersteinsatz hast und nix nachschiessen musstest, dann genehmige dir eine beratung beim steuerberater (punkto ertragsteuern), wenn du nur nachschiessen musst aus dem privatvermögen solltest du genau überlegen ob du die unternehmung weiterführst! viele trauen sich nicht, einzugestehen: es ist ende, aus, vorbei!

viel erfolg, vom

showbee

Hi nochmal !
Danke dir erstmal und dann werde ich dem Finanzamt mochen einfach sagen,daß ich nur Kleinunternehmer werden möchte und sollte ich widererwartend doch mehr Umsatz machen,kann ich bestimmt immernoch diesen USTVA ausfüllen !?!

MfG
Frank