Hallo habe mich entschlossen eine ustvoranmeldung per elster portal zumachen, bin jetzt start bereit dort meine angaben zu machen, aber total überfordert. Es scheint ja alles ganz benutzerfreundlich aufgemacht zu sein, aber gibt es irgendwo eine Anleitung die Schritt für Schritt einem Ottonormalverbraucher alle Felder erklärt? Muss man denn gleich zum Steuerberater?? Doch eigentlich nicht oder? grüsse johannes
Die Software, die von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt wird (ElsterFormular, ElsterPortal), dient lediglich der Übermittlung der Erklärungen/Anmeldungen. Erläuterungen zu den einzelnen Feldern finden daher nicht statt.
Wer mit den Papiervordrucken nicht zurechtkommt, hat auch keinen Vorteil durch die Elster-Programme, da diese keine Steuersoftware, sondern lediglich Datenübertragungen darstellen.
Bei der ESt-Erklärung (weiß nicht ob das bei den Anmeldungen auch so ist) wird jedoch zumindest bei ElsterFormular eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Sollten also auffällige Fehler gemacht worden sein, wie bspw. Felder ausgefüllt, die nicht zusammenpassen, wird einem dies hier angezeigt.
Hallo habe mich entschlossen eine ustvoranmeldung per elster
portal zumachen, bin jetzt start bereit dort meine angaben zu machen, aber total überfordert.
Meine Buchhaltungssoftware sagt mir ganz detailliert in welche Zeile in welchen Betrag einzutragen habe.
Ottonormalverbraucher
Der muß normalerweise keine Umsatzsteuervoranmeldung machen.
Muss man denn gleich zum Steuerberater??
Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man fachkundigen Rat einholen. Bei meiner VHS gibt es Kurse, wo man Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldung lernen kann.
Bei der Gelegenheit, wer macht denn den Jahresabschluß ? Kann der nicht auch die Voranmeldung übernehmen ?