Hallo,
ich musste feststellen, dass meine Buchhaltungssoftware mir eine Menge Ärger mit der Ust.-Voranmeldung eingebrockt hat, so dass ich die in den vergangennen Tagen noch einmal per Hand für die letzten 6 Quartale neu machen musste. Für 2008 auch kein Problem, weil ich das Ust.-Jahresformular auch einfach im Internet finden und downloaden konnte. - Mein Problem liegt aber bei den ersten beiden Quartalen dieses Jahres, denn ich kann das Ust.-Voranmeldungsformular nicht in Internet finden! Kann mit da jemand helfen? (Falls es wichtig ist: Meine Firma sitzt in Hamburg!)
Gruß Daniel
Servus,
USt-Voranmeldungen als .pdf-Datei zum Ausfüllen und Ausdrucken werden ab 2008 nicht mehr zur Verfügung gestellt, weil die USt-Voranmeldungen nur noch papierlos übermittelt werden dürfen (Ausnahme: Genehmigung der Abgabe auf Papier zur Vermeidung unbilliger Härte).
Der einfachste Weg, die USt-Werte zu übermitteln, ist die vom Fiskus zur Verfügung gestellte Software „Elster Formular“: Im Gegensatz zu den Elster-Modulen, die die Übermittlung von USt-Werten unmittelbar aus der Finanzbuchhaltung ermöglichen, ist „Elster Formular“ ein einfaches Hilfsmittel, das manuell eingegebene Werte in einen Datensatz zur Übermittlung an die Finanzverwaltung umsetzt und die Übermittlung besorgt.
Dabei sind immer in einem Paket die Steuererklärungen für ein Jahr und die Anmeldungen für das Folgejahr zusammengefasst. z.B. bedeutet 2005/2006 = Steuererklärungen 2005, Anmeldungen 2006.
Zum Download gehts hier:
https://www.elster.de/elfo_home.php
Schöne Grüße
MM