Umsatzsteuervoranmeldung III/2001

Hallo Steuerexperten,
ich bin gewerbetreibend und soll zum III. Quartal erstmalig
eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt einreichen (Termin:
10.10.01). Die entsprechenden Formulare liegen mir vor. Jetzt weiß ich nicht, ob ich alle Umsätze des Jahres (also auch die der ersten beiden Quartale) berücksichtigen muss, oder nur das
III.Quartal. Ein Bekannter meinte, ich muß das gesamte Kalender-
jahr angeben. Was kreuze ich dann auf dem Vordruck an?
Drei von vier Quartalen, oder muß ich drei separate Voranmeldungen abgeben?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Kalle

es kommt darauf an, was das Finanzamt von Dir will. Wenn III. Quartal (1.7.-30.9.), dann nur dieses angeben. Entkommen kannst sowieso nicht, denn zum Jahresende ist ohnehin die Jahreserklärung fällig. Ich mache diese immer im Zusammenhang mit der ESt-Erklärung, offiziell fällig zum 31.5. des nächsten Jahres (bei mir meist immer später…).

hi,

definitiv nur ein X und nur die umsaetze und vorsteuerbeträge aus dem III. Qt., der rest folgt in der UStE für 2001. im übrigen besorge dir das formular dauerfristverlängerung. bist du quartalszahler, verschiebt sich die abgabe/zahlfrist für die Qt. UStVA um einen monat nach hinten ohne problem und ein einmaliger antrag genügt für folgejahre.
bist du irgendwann monatszahler musst du eine sondervorauszahlung dafür zahlen, welche 1/11 der vorjahreszahllasten betraegt und im dezember wieder von der zahllast abgezogen wird. monatlich wirst du, wenn die jahreszahllast gr. 12.000 DM war.

gruss

showbee