Umsatzsteuervoranmeldung Quartal/ Vierteljährlich

Hallo,

habe nur eine kurze Frage zum Verstndnis.
Vorher musste ich die Umsatzsteuervoranmeldungen monatlich abgeben…nun aber vierteljährlich! In Elster kann man ja nur die Monate oder das jeweilige Viertel ankreuzen. Kann ich dem entnehmen, das ich für alle 3 Monate (muss leider noch Juli-September nachreichen ans FA) alle Umsätze sowie Vorsteuerbetrage zusammen ziehe und dann voneinander abziehe also
z.B.
in einem Formular:
Umsatzsteuer Juli/August/September = 5000 €
Vorsteuer Juli/August/September = 3000 €
Ergibt 2000 € Umsatzsteuer

oder fr jeden Monat ein eigenes Formular und dann das Quartal ankreuzen? Aber dann wüssten die ja nciht von welchen Monat das wäre???
Bitte um Eure Hilfe

Hallo,

bei Unternehmensneugründungen verlangt das Finanzamt für die ersten zwei Geschäftsjahre eine monatliche Umsatzsteueranmeldung. Nach dieser Zeit wird geprüft, ob dies noch notwendig ist oder nicht. So wie es aussieht, ist das Finanzamt wohl der Meinung das eine vierteljährige/pro quartal Umsatzsteuervoranmeldung reicht. Freu dich: so fallen die monatlichen Steuerberaterrechnungen weg.

Du meldest also ab sofort ab Quartal an.
1.Quartal : Januar - März
2.Quartal : April - Juni
3.Quartal : Juli - September
4.Quartal : kannst du dir jetzt selber ausrechnen.

Also alle Monate eines Quartales in eine Umsatzsteuervoranmeldung.

MfG

Jan Schaarschmidt

Hallo,

wenn sie nun nur noch vierteljährlich ihre voranmeldung abgeben müssen, dann sollen sie dies zusammengefasst abgeben, also jeweils für das gesamte Quartal in einer Summe. Dem Finanzamt ist dabei egal, in welchem Monat was passiert ist, weil es dann bei ihnen das ganze nur vierteljährlich anschaut.
ich hoffe, es ist klar?

Viele Grüße, Moni

Vielen Dank das hat mir schon ziemlich weitergeholfen…:wink: Habe Sonntag die Voranmeldung per Elster abgesendet. Manchmal ist das alles gar nciht so kompliziert wie man denkt :wink:
Vielen Dank

Vielen Dank für die konkrete Antwort.Das war mir eine ziemlich Hilfe… Habe Sonntag die Voranmeldung per Elster abgesendet. Manchmal ist das alles gar nicht so kompliziert wie man zuerst denkt :wink:
Vielen Dank

Hallo,

freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Ja, manchmal denkt man viel zu kompliziert. Mir
geht das schon auch manchmal so.
Aber dann heißt es einfach: Nachfragen!

Viele Grüße, Moni