Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausfüllen ! EILT

Hallo!
Wie wird die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung richtig ausgefüllt?

Welche Felder müssen ausgefüllt werden für Einnahmen und welche Felder für Ausgaben(für Waren die verkauft werden, Dienstleistungen die für das Gewerbe in Anspruch genommen wurden, Versicherungen, Telefonkosten, Anschaffungen(wie pc,drucker,foto, papier,büromateriealien etc.),Einrichtungsgegenständen,etc.

Danke für die Antworten!

Hallo,

das ist eine so unmöglich zu beantwortende Universalfrage. Es müssen halt alle zutreffenden Felder ausgefüllt werden! Bei der Voranmeldung muss man nicht mit einzelnen Beträgen hantieren, sondern man stellt nur die Summen, ohne Belege, einander gegenüber. Die Einzelaufstellung und die Belege kommen dann in der Umsatzsteuererklärung im nächsten Jahr.

Man stellt also zusammen: Was hat man geliefert, in D, in der EU („innergemeinschaftlich“) oder außerhalb der EU, und zu welchem Steuersatz jeweils.

Was hat man eingekauft, ibidem.

Die steuerfreien Beträge werden eingetragen, oder nur die Steuer, je nachdem, wie das Formular es vorsieht. Da hilft wirklich nur, entweder die Erläuterungen sehr sorgfältig lesen, oder aber für das erste Mal einen Steuerberater beschäftigen, dann kann man auch sehen, wie es gemacht wurde.

Bis zum 10. hast du ja noch Zeit.

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Claudia hat alles wichtige gesagt. Trotzdem noch ein Hinweis: Die USt-Voranmeldung bezieht sich ausschließlich auf USt-Werte, es ist keine „vorläufige Überschussrechnung“.

Suche darin also nur Werte zu Umsätzen, USt und Vorsteuerbeträgen. Aufwendungen/Ausgaben gehören da nicht rein.

Schöne Grüße

MM

Hilft leider nicht sehr viel weiter!
Frage war doch: In WELCHE Felder kommt WAS rein. Zsbp. Feld 51(zeile 28) werden wohl die kompletten Einnahmen, egal ob Warencharakter oder nicht, reinkommen!? wo aber kommen die Ausgaben rein. Und, muss ich die kompletten Ausgaben eintragen? Wie sieht es zbsp. mit einem PC aus, der nur für die Firma benutzt wird, der ist doch auch als Ausgabe zu verrechnen, aber darf doch normal nur über 3 Jahre abgeschrieben werden!?
Nicht jeder kann sich ein Steuerberater leisten. Sorry!

Hallo!
Wie wird die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung richtig
ausgefüllt?

1. siehe die beiligende Anleitung
  2. befrage einen steuerberater
  3. befrage das Kundencenter des FA

Welche Felder müssen ausgefüllt werden für Einnahmen

die felder in denen du die Einlagen deklarieren musst.

und

welche Felder für Ausgaben(für Waren die verkauft werden,

„Ausgaben für Waren die verkauft werden“: Was heißt das? Meinst du die Kosten für den Wareeinkauf? oder den Wareneinkauf selbst, oder nur die Vorsteuer oder die Kosten für den Geldverkehr?

Dienstleistungen die für das Gewerbe in Anspruch genommen
wurden, Versicherungen, Telefonkosten, Anschaffungen(wie
pc,drucker,foto, papier,büromateriealien
etc.),Einrichtungsgegenständen,etc.

du machst eine Aufstellung über die Ausgangsrechnungen, deren Nettowert und den Umsatzsteuerwert und eine aufstellung über alle eingangsrechnungen deren Nettowert und Vorsteuerwert.

Teilst das auf in 16% und 7% Beträge und trägst das in die entsprechend gekennzeichneten Felder des Formulars ein.

gruss

Und, muss ich die kompletten Ausgaben
eintragen?

Nur die Ausgaben, die im Erhebungszeitraum angefallen sind.

Wie sieht es zbsp. mit einem PC aus, der nur für
die Firma benutzt wird,d

wann hast du ihn gekauft? in diesem Monat, dann in die Vorsteueranmeldung für desen Monat eintragen.

der ist doch auch als Ausgabe zu
verrechnen, aber darf doch normal nur über 3 Jahre
abgeschrieben werden!?

Abschreibungen haben in der umsatzsteuervoranmeldung nix zu suchen.

Nicht jeder kann sich ein Steuerberater leisten. Sorry!

Aber man kann ja mal hingehen und sich eine Grudnberatung leisten.
wenn man schon das formular nciht versteht, dann sollte man das Gewerbe abmelden oder mal zum FA gehen und sich dort das Vorgehen erklären lassen.

ganz toll!
aus der beiliegenden Anleitung wird mancher nicht schlau.
Stuerberater kann sich mancher noch nicht leisten
Finanzamt will nicht weiterhelfen(ich weiß, dass die´s müssen)

Wie man lesen kann ist die Frage IN WELCHE FELDER(welche Nummer, welche Zeile).
WO KOMMEN EINNAHMEN UND AUSGABEN HIN

Hallo!
Wie wird die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung richtig
ausgefüllt?

1. siehe die beiligende Anleitung
  2. befrage einen steuerberater
  3. befrage das Kundencenter des FA

Welche Felder müssen ausgefüllt werden für Einnahmen

die felder in denen du die Einlagen deklarieren musst.

WELCHE SIND DAS

und

welche Felder für Ausgaben(für Waren die verkauft werden,

„Ausgaben für Waren die verkauft werden“: Was heißt das?
Meinst du die Kosten für den Wareeinkauf? oder den
Wareneinkauf selbst, oder nur die Vorsteuer oder die Kosten
für den Geldverkehr?

GELD DAS FÜR DEN WARENEINKAUF AUSGEGEBEN WIRD

Dienstleistungen die für das Gewerbe in Anspruch genommen
wurden, Versicherungen, Telefonkosten, Anschaffungen(wie
pc,drucker,foto, papier,büromateriealien
etc.),Einrichtungsgegenständen,etc.

du machst eine Aufstellung über die Ausgangsrechnungen, deren
Nettowert und den Umsatzsteuerwert und eine aufstellung über
alle eingangsrechnungen deren Nettowert und Vorsteuerwert.

Teilst das auf in 16% und 7% Beträge und trägst das in die
entsprechend gekennzeichneten Felder des Formulars ein.

WELCHE SIND DAS DENN???

gruss

Nur weil man das Formular nicht versteht(weil´s beschissen gemacht ist)(außerdem hab ich´s nicht erfunden) muss ich mein Gewerbe doch nicht abmelden. Das FA will doch die Steuern haben:smile: Aber das ist ein anderes Thema.

Also nochmal.
Ich weiß über sämtliche Fristen etc. von welchem Zeitraum was eingetragen werden muss bescheid.
Ich will lediglich die Nummern der Felder wissen, in denen die jew. Summen eingetragen werden.

ganz toll!
aus der beiliegenden Anleitung wird mancher nicht schlau.

dann sollte man das zu anlaas nehmen doch einen STB zu Rate zu ziehen. Wer nichteinmal aus der Formularanleitung schlau wird, sollte sich nciht mit dem Steuerrecht anlegen.

Stuerberater kann sich mancher noch nicht leisten

wer selbständig ist und sich den StB nicht leisten kann, sollte die Selbständigkeit aufgeben.

Finanzamt will nicht weiterhelfen(ich weiß, dass die´s müssen)

per Telefon eh nicht: hingehen und fragen und man kreigt Antworten. Dei SB sind verpflichtet bei dem ausfüllen zu unterstützen. Alle anderen Aussagen sind falsch.

Wie man lesen kann ist die Frage IN WELCHE FELDER(welche
Nummer, welche Zeile).

die Felder haben nciht nur nummern udn zeilen sondern auch namen. wenn du diese Begriffsnamen nciht verstehst: StB fragen.

WO KOMMEN EINNAHMEN UND AUSGABEN HIN

ind die Felder : rechnugnseingangswert bzw. Rechnungsausgangswert.

gruss

Nur weil man das Formular nicht versteht(weil´s beschissen
gemacht ist)(außerdem hab ich´s nicht erfunden) muss ich mein
Gewerbe doch nicht abmelden. Das FA will doch die Steuern
haben:smile: Aber das ist ein anderes Thema.

Um eine Selbständigkeit zu betreiben bedarf es einer gewissen Intelligenz und geistigen flexibilität. Besteht diese nicht, ist es nicht angeraten selbständig zu sein. wenn dann noch dazukommt, daß man auf fachliche Beratung aus Kostengründen verzichten muss, so ist es offensichtlich, daß nicht einmal Geld verdient wird. Warum dann also selbständig sein?

das ist kein Angriff auf deine Person sondern dient deinem Schutz.

gruss

1 „Gefällt mir“

Was willst Du hier eigentlich!
Wenn Du selbst keine Ahnung hast, dann probier auch nicht den Anderen „weiterzuhelfen“:wink: Du verstehst ja noch nicht einmal meine Fragen! schon arm dran…

Es geht hier nicht drum ob ich mir ´nen SB leisten kann oder nicht, und auch nicht darum ob sich mein Gewerbe lohnt sondern um das Ausfüllen, bei dem mir in diesem Forum geholfen werden sollte.
Aber da muss ich scheinbar in einem anderen gucken gehen,

so wird dat nix,

schnappen Sie sich Ihre Belegordner, fahren Sie zum Finanzamt und lassen Sie sich das Wichtgste dort erklären. Hier werden Sie niemanden finden, der anhand Ihrer Angaben Auskunft geben wird, welche Zeilen Sie ausfüllen müssen und welche nicht.

mfG
HGS

Hallo,

bevor das hier in eine ganz fruchtlose Streiterei ausartet, und vor allem auch nachdem hier schon die ersten Angebote zur nur StB und WP erlaubten Hilfeleistung in steuerlichen Angelegenheiten gefallen sind, was dem Forum gar nicht gut tut:

Gegeben sei der Fall eines Unternehmers, der keinerlei innergemeinschaftliche Geschäfte tätigt (weder Erwerb noch Lieferung) und der keine Leistungen von Dritten empfängt, für die er die USt schuldet (z.B. Bau).

Dieser macht in der UStVA folgende Eintragungen:

Zeile 28: linke Spalte die Umsätze zu 16% USt, rechte Spalte die USt dazu
Zeile 29: linke Spalte die Umsätze zu 7% USt, rechte Spalte die USt dazu
Zeile 43, 45: Übertrag (Summe Steuer aus Z 28 und 29)

Probe: (Betrag Z 28 linke Spalte * 0,16) + (Betrag Z 29 linke Spalte * 0,07) muss in diesem Fall gleich Betrag Z 43 sein.

ZEile 53: Übertrag

Zeile 55: Anrechenbare Vorsteuerbeträge aus den Rechnungen/Quittungen von anderen Unternehmern.

Zeile 62 = Zeile 53 - Zeile 55

Zeile 65: Nochmal das Gleiche

Zeile 67: Nochmal das Gleiche

Dann nochmal drüberlesen, ob in den Zeilen, in denen jetzt noch keine Zahl steht, irgendwas zutrifft, und das gegebenenfalls ausfüllen.

Feddich.

Nochmal mein Hinweis vom Anfang: Aufwendungen, Ausgaben etc. gehören im beschriebenen Fall nicht in die USt-VA. Nur die anrechenbaren Vorsteuerbeträge.

Viel leichter gehts mit dem Gratis-Download vom BDF „Elster“, das Progrämmlein ist mit einer einfachen Plausibilitätsprüfung ausgestattet und die Erläuterungen sind nicht auf einem extra Zettel, sondern direkt an die einzelnen Felder und Zeilen geknüpft (Erläuterungen sind die Texte, die gelb hinterlegt unten eingeblendet werden).

Und damit muss man auch nichts handschriftlich herumkruschteln, sondern übermittelt den fertigen Datensatz und schickt dazu einen unterschriebenen Begleitzettel und jut is.

Viel Glück wünscht

MM

Hallo Deee,

habe dir da was zugeschickt, ist zwar von 2003, hat sich aber jetzt nicht grundlegend verändert.
Hoffe es bringt dich mehr weiter.

Grüße
Kris